Also dass er was aufzuarbeiten hat klingt eher nach einer Ausrede.
Wenn ihr euch schon 8 Monate trefft, sollte es schon eher in Richtung Beziehung gehen.
Eins kann man aber ganz klar und deutlich sagen : er hat sich nicht in dich verliebt!
Er hat sicherlich Gefühle für dich. Gefühle sind aber auch solche, bei denen man jemanden einfach nur gerne hat. Gefühle hegt man auch für gute Freunde, Familie. "Ich fühle mich gut bei dir/euch". Über mehr scheint es nicht hinaus zu gehen.
Ein verliebter Mann, der wird eine Beziehung von sich aus ansprechen.
ich würde an deiner Stelle andere Männer Daten, zurück fahren, mich nicht mehr so viel melden. Ein Mann muss das Gefühl haben sich Mühe geben zu müssen. Er weiß jetzt dass du Gefühle hast, er weiß dass er dich " sicher" hat. Die Wahrscheinlichkeit dass er jetzt noch mehr Interesse bekommt ist sehr gering.
Heißt nicht, dass ich jetzt Spielchen spielen würde, das ganz und gar nicht. Aber hak die Sache ab. Es kommt zu wenig Initiative von ihm, such dir jemanden, der die Wünsche erfüllt die du hast und vor allem jemanden, der sich nach 8 ! Monaten in eine tolle Frau, mit der angeblich alle passt, verlieben kann.
viel Erfolg