Ich habe seit über 20 Jahren geraucht, mit 15 fing ich gelegentlich an, als Twen täglich, am Ende war es ein Päckchen am Tag, eine Light Marke.
Beim Ausgehen früher kamen dann noch mindestens 10 weitere Zigaretten dazu, mein Mann war auch Raucher, wir haben das erste mal aufgehört erst als ich schwanger wurde. Damals fiel es mir nicht schwer, die Zigarette schmeckte mir nicht mehr.
Es vergingen sechs rauchfreie Jahre, bis wir im Urlaubsflieger "nur für den Urlaub" eine Stange zollfreier Zigaretten kauften, leider konnten wir nach dem Urlaub nicht mehr aufhören, die Nikotinsucht war stärker. Nach einigen Jahren hatte mein Mann eine starke Bronchitis und nahm diese zum Anlass, wieder aufzuhören, ich machte sofort mit.
Es fiel mir sehr schwer, die ersten drei Monate waren am schlimmsten, wenn ich Kaffee trank oder etwas Alkoholisches, war sofort das Bedürfnis nach einer Zigarette da. Ich redete mir selbst immer zu, welche Folgeschäden ich von Zigarettenkonsum ich alles bekommen kann, wie blöd ist ist von einer Sucht beherrscht zu werden und was ich an Geld spare, usw. Jedenfalls ist es diesmal endgültig vorbei, die letzte Zigarette liegt mehr als 15 Jahre zurück, ich träume auch nicht mehr davon, dass ich rauche und verschwende keinen Gedanken daran.