sophos75Definitiv eine interessante Ansicht und nicht von der Hand zu weisen !
Die Sache mit dem "Kosenamen" hatte ich zu meiner Schande überlesen...
Zu den Chatverläufen und das Vorlesen dieser:
Wenn man einer 3. Person aus einen Dialog vorliest, könnte das der "Selbstkontrolle" dienen.
Es ist kein Geheimnis, dass WhatsApp der Beziehungskiller Nr. 1 ist, denn Missverständnisse sind ein großes Problem.
Tatsächlich habe ich mit (m)einer Freundin aktuell auch einen Streit, weil ich vorhin eine ihrer Nachrichten falsch interpretiert habe. Ich habe ihren Kommentar leider nicht als Witz verstanden, wie er ursprünglich gemeint war, und fühlte mich massiv angegriffen.
Später telefonierte ich mit meiner BF und las auch ihr diese Textstelle vor. Ich wollte eben wissen, ob ich überreagiert habe.
Hätte ich diese Nachricht aus dem Gedächtnis wiedergegeben, hätte der Inhalt möglicherweise falsch wiedergegeben werden können.
Um ein Verständigungsproblem zu vermeiden, ist es oftmals ratsam, sich eine 2. Meinung einzuholen. Das ist zumindest meine Meinung.
Vor ein paar Tagen spielte mir eine Freundin eine Sprachnachricht von einer verkrachten Freundschaft vor. Interessanterweise hörte ich etwas ganz anderes heraus als die Empfängerin. Diese war nämlich total angepisst über diese Nachricht und ich stellte meinen neutralen Standpunkt zur Verfügung.
Emotionen lassen einen manchmal falsche Dinge hören oder lesen.
Ansonsten gebe ich dir völlig recht in Bezug auf den Kosenamen - wenn die Mutter ihn benutzt, klingt das total abwertend.