Hallo,
ich bin w, 23 Jahre alt und wohne seit 4 Jahren nicht mehr zu Hause.
Seit diesem Auszug hat sich sehr viel verändert. Zum ersten Mal konnte ich morgens ohne zu weinen zum Bus gehen. Das Leben ist um so vieles schöner geworden, aber gleichzeitig habe ich gemerkt, wieviel damals falsch war. Deswegen bin ich nach dem Auszug in eine kleine Depression gerutscht. Meine Mutter hat eigentlich jeden Tag so begonnen, dass sie meine kleine Schwester und mich fertig gemacht hat. Wenn man später wieder nach Hause gekommen ist, ging es dann weiter. Meine Schwester und ich wurden beleidigt, beschimpft, runtergemacht, angeschrien und uns wurde gedroht, dass uns das Jugendamt aus der Familie nehmen muss, weil wir so schlechte Kinder seien. Auslöser waren banale Sachen, wie zb dass man einen Löffel vergessen hat in die Spülmaschine einzuräumen. Ihre "Ausraster" dauerten dann meist 2 bis 3 Stunden lang und man hat einfach gewartet bis es vorbei war. Danach konnte man mit ihr nicht darüber sprechen, weil sie sich an wirklich gar nichts erinnern konnte. Sie hat dann gesagt, dass meine Schwester und ich lügen, uns das ausdenken würden und wie wir es wagen könnten ihr so etwas zu unterstellen, sie sei ja schließlich unsere Mutter. Sobald mein Vater nach Hause gekommen ist, hatten meine Schwester und ich unsere Ruhe, weil er dann alles abbekommen hat. Meine Eltern sind mittlerweile übrigens geschieden und mein Vater wusste nicht, dass es uns genauso trifft wie ihn. Es hat generell niemand gewusst oder geahnt. Alle meine Freunde fanden meine Mutter immer ganz toll, genauso wie alle Lehrer oder andere Bezugspersonen. Sie kann super schnell umswitschen, in dem einen Moment schreit sie mich an, im nächsten Moment kommt Besuch und sie holt uns Snacks und leckere Getränke und "bedient" uns beinahe. Generell ist ihre andere Seite extrem lieb und fürsorglich. Ich verstehe nicht, wie das zusammenpasst. Meine Schwester sagt immer unsere Mutter hätte zwei Seiten und die eine könne sie halt nicht kontrollieren, die andere würde uns aber total lieben.
Ich hätte noch sooo viel zu erzählen, möchte aber nicht den Rahmen sprengen. Freue mich über Denkanstöße und über eure Meinung.
Vielen Dank im Voraus, LG