diesdas81Du solltest Deine Aufmerksamkeit und Energie nicht auf ihn lenken, sondern eher auf Dich selbst. Du allein kannst das alles beenden oder weiter geschehen lassen wie er mit Dir umgeht. Dein eigentliches Problem ist, dass Du Dich selbst nicht genügend schätzt und liebst und da solltest Du ansetzen. Du bist wertvoll und hast es verdient glücklich zu sein.
Es ist schlimm, was Du in Deiner Vergangenheit erlebt hast - aber im Grunde lässt Du davon immer noch Dein Leben diktieren. Was damals passiert ist, wird Dich in bestimmter Hinsicht immer begleiten - aber es sollte nicht bestimmen, wer Du bist. Du hast es in Deiner Hand wie Deine Zukunft aussieht. Ich weiss sehr wohl es ist harte Arbeit aus alten Mustern auszubrechen, ohne Frage. Aber das musst Du nicht allein tun. Hole Dir Hilfe, z.B. auch von professioneller Seite.
Ändere Deinen Blickwinkel: Er hat nicht die Kontrolle, sondern Du gibst sie ihm. Er respektiert Dich nicht und Du lässt es zu. Er lässt Dich auf Warteposition und Du lässt es mit Dir machen.
Wenn Du endlich siehst, dass er keinen Platz in Deinem Leben haben sollte, weil er Dir nicht gut tut, dann wirst Du die Zeit und Energie haben, Dich selbst kennenzulernen. Wenn Du die liebenswerten Seiten an Dir entdeckt hast, die es bei Dir mit Sicherheit gibt, wird es Dir sehr wahrscheinlich schwerer fallen, jemand anderen auf Dir rumtrampeln zu lassen.
Selbst wenn der Typ dann wieder vor Deiner Tür stehen sollte, dann mach sie einfach nicht auf. Das entscheidest allein Du.