Hallo zusammen,
ich hoffe, hier ist jemand, der sich mit thailändischen Traditionen auskennt.
Meine Frage gleich vorab: Ist es in Thailand (oder im Buddhismus) Tradition, explizit die Hochzeitsbilder der Schwiegereltern im Wohnzimmer stehen zu haben? Ist es dann weiter so, dass, wenn diese in ein anderes Zimmer (z.B. Arbeitszimmer) gestellt werden, derjenige auf dem Bild nicht mehr im Herzen der Menschen ist?
Hintergrund: Mein Schwiegermonster in spe ist Thailänderin. Kein Problem, alles gut bis dahin. Nun hat mein Verlobter in unserer Wohnung die Hochzeitsbilder von seiner Mutter und seinem Vater (2 Stück) ins Wohnzimmer gestellt. Da wir uns noch nie so wirklich Grün waren, wollte ich mich nicht von ihr beobachtet fühlen - und sei es nur auf dem Sofa sitzend. Ich habe die Bilder also ins Arbeitszimmer gestellt, in dem er ohnehin viel öfter war. Als wir seine Mutter dann während des Urlaubs baten, die Blumen zu gießen, viel ihr das als erstes auf. Wutentbrannt rief sie meinen Verlobten mitten im Urlaub an und beschimpfte ihn. Dieser gab weiter an mich, denn es wäre ja meine Schuld. Also schrie sie mich übers Telefon an, ob sie für mich gestorben sei und ich sie nicht mehr lieben würde, da ja die Hochzeitsbilder weg seien. Daraufhin habe ich ihr erklärt, dass ich die Bilder ins Arbeitszimmer gestellt hätte, aber gerne Bilder von uns zu viert aufstellen würde. "Das ist ja deine Sache, welche Bilder du aufstellst." Aber über die Hochzeitsbilder hätte ich anscheinend nicht zu bestimmen. Seitdem hasst sie mich und hat nun seit mehr als einem Jahr nicht mehr mit mir geredet. Zwei mal hatte ich danach noch versucht, mit ihr zu reden. Beide Male wurde ich ignoriert.
Jetzt habe ich öfter im Netz nach einer Tradition dieser Art geschaut, jedoch nichts gefunden. Wisst ihr hierzu etwas? Oder denkt ihr, da liegt eher Eifersucht und Angst ihrerseits in der Luft?
Danke euch vorab!
Butterfly