harper_25120979Hallo Cupcake,
ich danke dir für deine Antwort.
Ich weiß schon, was du meinst, und das ist wohl einfach auch Gechmackssache, ob man Weihnachtsmärkte im heutigen Zuschnitt mag. Ich mag die meisten wirklich nicht, vor allem wegen der "Fress- und Sauf-Buden".
Na klar, die Mischung macht es, bzw. sollte es machen. Aber ich finde tatsächlich, dass sich die Weihnachtsmärkte in den vergangenen 15, 20 Jahren sehr gewandelt haben, nicht unbedingt zum Besseren, meine ich.
Ich kenne Weihnachtsmärkte verschiedener Größe, in unterschiedlich großen Städten. Und alle haben das Hauptaugenmerk auf die Futterei-Buden gelegt, diese standen/stehen immer so, dass sie zum einen den größten Platz beanspruchten, zum anderen aber auch im Gesamtkonzept so, dass man sich zwangsläufig, zumindest teilweise, durch die fressende/saufende Meute hindurchzwängen muss, um die handwerklichen/kunstgewerblichen Buden überhaupt zu erreichen. Das hat mir die Freude doch immer sehr verdorben bzw. letzlich gänzlich geraubt.
Kunst- und Handwerksmärkte mag ich sehr gerne, auch Mittelaltermärkte oder einfache Flohmärkte.
Aber es kommt auch da auf das Konzept an. Ich kenne viele sehr gelungen; okay, für mich gelungen. Ich mag Märkte, in denen die Bereiche etwas getrennt sind. Ich habe nicht grundsätzlich was gegen Essens-Buden, die gehören auf einem Markt auch dazu, gerade auf größeren Märkten. Aber sie sollten nicht die Hauptattraktion bilden.