Hallo zusammen,
ich schreibe diesen Beitrag weil ich nicht weiter weiß.
Ich führe seit etwa zwei bis drei Monaten eine Fernbeziehung. Wir haben uns letztes Jahr im Internet kennengelernt.
Wir haben in der Anfangsphase fast täglich stundenlang miteinander Telefoniert und uns mit Zuneigung überhäuft. Aber irgendwann wurde das ermüdend für mich.
Sie ist schwer depressiv, hat starke Bindungs-und Verlustängste, und ich fühle mich zunehmend emotional erpresst. Sie betont andauernd, wie wenig sie sich geliebt fühlt, wenn ich Zeit für mich brauche, setzt mich bewusst oder unterbewusst unter Druck.
Ich habe sehr oft versucht, ihr zu sagen, dass ich mich unter Druck gesetzt fühle und Freiraum und Luft zum atmen brauche. Ich habe bisher dann aber auch immer den Fehler gemacht, emotional auf sie zu reagieren und auf sie einzugehen, wo ich doch eigentlich Zeit für mich wollte. Ich fühle mich dann einfach schuldig wenn ich sie so "sitzen lasse" :/
Ich bin am Ende meiner Kräfte. Ich möchte sie nicht verletzen, aber sie macht mir immerwieder klar, wie schlimm es für sie ist, wenn sie nicht fast täglich stundenlang meine Aufmerksamkeit und Zuneigung bekommt.
Ich hab ihr gesagt dass ich dieses Gefühl, diesen Druck den ich mir mache wenn sie sich in meiner Abwesenheit scheiße fühlt, nicht aushalte. Dass ich diese Beziehung nicht führen kann wenn sie so heftig abhängig von mir ist. Sie sagt sie versucht wirklich, davon loszukommen, gibt mir dann aber trotzdem Schuld an ihrer Misslage und erwartet, dass ich ihr die Bestätigung gebe, die ihre Verlustangst fordert.
Sie zweifelt andauernd an meinen Gefühlen für sie, sammelt Screenshots von allem, was mein verschwindendes Interesse an ihr in ihrem Kopf bestätigt und reibt sie mir unter die Nase.
Wir hatten gestern Stundenlang eine Diskussion darüber, wo wir uns gegenseitig gesagt haben, wie wir uns fühlen, aber es führt einfach zu nichts. Sie hat mich darum gebeten, sie zu ignorieren wenn ihre Angst oberhand gewinnt, und wir haben uns darauf geeinigt, dass ich mir meinen Freiraum bis abends nehme und mich dann bei ihr melde und eine schöne Zeit ohne Stress verbringen, nach der sie sich so sehnt (wir streiten halt nur noch weil ich mit diesem emotionalen Druck nicht zurechtkomme).
Nur wenige Stunden später hat sie mich mit Anrufen bombardiert, morgens im 7, sie hat die ganze Nacht nicht geschlafen. Ich habe ganz in Ruhe gesagt, dass ich mich abends bei ihr melde und jetzt grad Zeit für mich brauche.
Ich versichere ihr auch immer wieder dass ich sie wirklich lieb habe, aber keine Ahnung.. Ich habe jedes mal Angst um sie, wenn ich mir die Zeit nehmen möchte die ich für mich selbst bauche. Ich will sie nicht kaputt machen aber ihr gehts zunehmend schlechter wenn sie nicht die Bestätigung bekommt die sie braucht.
Ich weiß einfach nicht weiter. Ich möchte sie nicht verlassen, sie bedeutet mir echt viel. Vielleicht hat ja irgendjemand Tipps, wie es einfacher wird, mit ihrer Angst umzugehrn... Dabei zu helfen, dass sie mich auch lieben kann, ohne abhöngig von mir zu sein und mich unbewusst emotional zu erpressen...
Sorry für das Rumgejaule und danke im Voraus. .__.