Sind aber oft die, die sich draussen nicht durchsetzen können welche zu Hause den Tyrannen spielen
Eventuell ist der Vater nur nach aussen so net, aber wenn er mit der Mutter alleine ist spielt er den Haustyrannen und zeig sein wahres Gesicht.
Hatte mal einen Nachbarn, auf der Arbeit musste er ziemlich untendurch, war aber im Quartier ziemlich beliebt, immer ein serviles lächeln und er konnte zuckersüss reden.
Ich als sein Nachbar habe aber mitbekommen, dass das nur aufgesetzt war, er schlug seine Kinder, die Frau und das Mobiliar regelmässig zusammen. Leider war ich noch ein Kind und sonst haben sich alle rausgehalten.
Aus irgend einem Grund hat ja die Mutter ständig geweint, oder glaubst Du Dein "Freund" war schon damals der, der die Familie tyrannisiert hat?
Es freut mich aber, dass Du es auch anders kennst und schon einen lieben Freund hattest, Du kennst jetzt auch das Gegenteil und das sollte Dich dazu bringen, schnellst möglich einen Abgang zu machen, bevor Du noch ganz zerbrichtst.
Du schreibst von Mobbing auf der Arbeit, Leute die von Anderen klein gemacht werdend, sind oft auch anderswo Opfer von psychischer Gewalt.
Mobber sind wie Hunde, die riechen ihre Opfer regelrecht und sehen am passiven verhalten auf ihre Gewalt, das sie das richtige Opfer gefunden haben.
Ich kann mir vorstellen, wenn Du einen Freund findest der Dir zeigt was Du für eine tolle Frau bist und Dich in Deinen stärken fördert, hast Du ganz ein anderes Auftreten und wirst viel weniger Opfer von solch primitiven Menschen.
Leider herrscht auch nach 10'000 Jahren menschlicher Entwicklung immer noch das recht des stärkeren, ein faschistoides System von nach unten treten und nach oben buckeln.
Sei stark, werde noch stärker und löse Dich von allem was Dich schwach macht und niederhält.
Hör auf Dich zu belügen und den Therapeuten, was schlussendlich aufs gleiche rauskommt.
Mach Deine Traumausbildung, such Dir einen neuen Job oder ziehe weg und fang da ein neues Leben an.
Aber Achtung Du nimmst Dich mit, wenn Du nicht auch an Dir arbeitest bist Du bald wieder im gleichen Fahrwasser
Viel Glück auf Deinem weiteren Lebensweg.