elvira1989achso, wurdest du gar nicht kontrolliert auf den weihnachtsmärkten? das war bei mir anders, also ich war halt auch erst nach dem lockdown dort, vielleicht hängt das damit zusammen. dort wo ich war, gab es eine absperrung und ordner_innen, die ausweis+impfpass kontrolliert haben. also man konnte gar nicht selber vorbei. aber ja, an sich gebe ich dir natürlich recht: es nutzt nichts, maßnahmen zu setzen, die dann umgangen werden können, weil niemand aufpasst, dass sie eingehalten werden. wie, landesweite maskenpflicht im freien, also auch, wenn weit und breit niemand ist? das finde ich fast ein bisschen viel, da ist ja keine ansteckung gegeben. ich gehe zum beispiel gerne joggen, mit maske wäre das unmöglich, weil ich nicht ordentlich luft bekomme. auch so, wenn ich schnell gehe, mag ich es eigentlich, frei atmen zu können. auf vielbesuchten orten und öffi-stationen sehe ich es ja ein, da setze ich sowieso auch immer eine maske auf, aber nicht, wenn ich in bewegung bin und ich kaum leuten über den weg laufe. ob das wirklich soviel ausmacht...