So, wie Dein Posting sich liest, glaube ich, Dir gehts weniger darum, wieviel Geld Du zahlst, und mehr darum, dass die Verantwortung fürs Haushalten mit dem Geld auf Dich abgewälzt und ignoriert wird.
Den Geizhals würde ich mir genau einmal gefallen lassen und zurückgeben, dass es nicht um Geiz geht, sondern um ein vernünftiges Handling der Finanzen. Notfalls mal fröhlich bei Partnerin rückfragen, ob sie zB die Höhe der aufgrund von Dauerschuldverhältnissen wie Miete, Nebenkosten, Internetanschluss, Handy, Versicherungen etc absehbar anstehenden Verbindlichkeiten des Haushaltes benennen kann. Geschweige denn Steuern. Geschweige denn andere Fixkosten, zB für Verbrauchsgüter wie Essen oder Sprit fürs Auto, zB regelmäßig anfallende Wartungskosten zB für Heizung oder TÜV fürs Auto. Kann sie es nicht, dann fehlt ihr der Überblick, und solange ihr der Überblick fehlt, ist sie nicht in der Position, über Deinen Grad an Geiz zu befinden.
Was das angeht, bin ich in einer glücklichen Lage: Meine Freundin hat diesen Überblick.
Meine Freundin und ich haben jede/r ihr/sein eigenes Finanzkonto bei der Bank.
Wir haben klar abgemacht was wir zu welchen Anteilen gemeinsam stemmen und was jede/r alleine finanziert.
Jede/r führt über ihre/seine Finanzen selbst kaufmännisch Buch, und das geht den anderen jeweils nix an.
Trotzdem weiss jede/r über die finanziellen Verhältnisse und sonstigen Rechtsverhältnisse der/des anderen bestens bescheid. :-)
Über die gemeinsam zu stemmenden Ausgaben führen wir gemeinsam kaufmännisch Buch, und so kann jede/r von uns jederzeit sehen, wofür gemeinsam Geld ausgegeben wurde und wer wieviel gezahlt hat.
Vor allem, und das ist uns beiden viel wichtiger, kann man anhand der Buchführung hervorragend prognostizieren, was alles an Ausgaben noch anstehen wird und von vorneherein entsprechend wirtschaften.
Seit wir zusmmen wohnen ist es noch nie vorgekommen, dass eine/r von uns pleite war.
Ad "zu welchen Anteilen": ZB bei den Lebensmitteln wollte sie ursprünglich, dass jede/r die Hälfte zahlt.
Aber von meiner Verwandtschaft sind öfter mal meine Mom oder Cousinen oder Vettern da, die dann mitessen als von ihrer Verwandtschaft. Deshalb hab ich sie dazu gebracht, zu akzeptieren, dass ich vom Essen 2/3 zahle und sie 1/3.
Sie muss ja nicht dauernd meine Verwandtschaft mit durchfüttern wenn ich die Leute einlade. ;-)