Bei uns hatte jeder sein eigenes Konto und gab sein eigenes Geld aus, wofür er Lust hatte. Bei den fixen Ausgaben zahlte jeder ungefähr die Hälfte. Wir haben es so aufgeteilt, dass die Abbuchungen eben von unseren Konten abgingen: ich bezahlte Strom, sie Gas, ich öffentliche Abgaben, sie Wasser, ich Internet, sie Fernsehen etc. Versicherungen wurden aufgeteilt, jeder bezahlte die Kosten für sein eigenes Handy bzw. Auto selbst. Wenn alles bezahlt war, konnte jeder mit dem Rest des Geldes machen, was er für richtig hielt. Größere Anschaffungen, die die gesamte Familie betrafen, wurden vorher abgesprochen.
Meine Frau verdiente zwar weniger als ich, bekam aber Familienbeihilfe und Unterhalt für ihre Kinder (die sie aus einer anderen Beziehung in die Ehe mitbrachte). Die Familienbeihilfe und der Unterhalt des Vaters deckte die Kosten für die Kinder annähernd und glich den Einkommensunterschied daher aus. Von mir bekamen die Kinder Geburtstagsgeschenke, Weihnachtsgeschenke und natürlich alles, was sie so mitbenutzten (Essen, Körperpflege etc.).
Warum bezeichnet dich deine Partnerin als Geizhals? Wie stellt sie sich denn vor, dass ihr eure Finanzen regelt? Führt ihr Buch? Wenn nicht, dann würde ich vorschlagen, mal für ein paar Monate genau Buch zu führen, wer bei euch was bezahlt. Dann wird sich ja herausstellen, ob die Ausgaben gerecht verteilt sind oder nicht.