schnuckweidevWOW; Also das nenne ich eine ausführliche Antwort,
Danke für deine Mühe und dafür, dass du uns hier so konkret an deinen Gedanken und Bedenken teilhaben lässt.
Ich versuche mich mal mit Erwiderungen.
Gibraltar/impfquote
Ich nehme an, dass man einfach die Anzahl der Impfdosen ins Verhältnis zur Einwohnerzahl gesetzt hat, und fertig war man. Sieht halt gut aus, liest sich gut.
So weit ich das aber sehe, wurde nie verschwiegen, dass man auch mindestens 8000 ausländische Arbeitspendler geimpft hat. Und die Aussage, dass 100 Prozent Einheimische geimpft wurden - kontrolliert und abgehakt mit Melderegister -. las ich so auch nicht.
Impfung/Impfstoff
Ich habe mal nach einer Definition geschaut.
Eine Impfung ist die Gabe eines (Impf-)Stoffes, mit dem Ziel vor einer Krankheit zu schützen. Sie dient der Aktivierung des Immunsystems gegen spezifische Stoffe.
Impfungen unterscheiden sich dann weiter in Aktiv-Impfungen (sog. vorbeugende Schutzimpfung) und Passiv-Impfungen. Bei Aktiv-Impfungen wird/wurde der Krankheitserreger bisher ganz oder teilweise verabreicht.
Was passt da jetzt in deinen Augen wo nicht?
Die Grunddefinition ist doch erfüllt. Dass nicht der Krankheitserreger selbst verabreicht wird, sondern nur dessen genetischer Code? Streng genommen ist das ja aber auch irgendwie ein "Teil" des Erregers.
Der (Er-)Kenntnisstand in den relevanten Wissenschaften entwickelt sich doch ständig weiter.
Früher wurden Patienten bei Operationen an inneren Organen noch größtenteils "aufgeschnitten", heute erfolgen viele OPs mittels minimalinvasiver Methoden. Da sagst du doch vermutlich auch nicht "Nehmen sie gefälligst ein großes Skalpell und schneiden mich ordentlich auf. Das ist ja sonst keine richtige Behandlung."
Ich kann ja auch noch verstehen, wenn man gegenüber den mRNA-Impfstoffen sehr skeptisch ist, aber was spricht gegen die Vektor-Impfstoffe? Gut, Astra wurde von der Politik und dem RKI quasi kaltgemacht, aber Johnson?
Vektorimpfstoffe gibt es seit einigen Jahren. Ohne das da jetzt Millionenfach Menschen durch die Impfungen schwer erkranken oder gar versterben.
Wirkweise/Wirkdauer
Dass die Impfungen "schnell nicht mehr wirken".
Die Frage ist doch, was man tatsächlich erwartet hat bzw. erwarten konnte.
Es gab doch auch vor Corona Impfungen, die "nur" darauf ausgelegt waren (sein konnten), dass sie das Infektionsrisiko senken und einen Krankheitsverlauf bei Infektion abmilden, z.B. bei der Grippe/Influenca.
Wenn hier jemand denkt/dachte, zwei Impfdosen und gut ist, klar, das war blauäugig. Und hätte durch die Politik wesentlich besser kommuniziert werden müssen. Aber Menachen sind doch generell zum Denken befähigt. Wenn die Aussagen zur Thematik von Null bis Hundert reichen, soll heißen sich grundlegend widersprechen, dann müsste doch wirklich für jeden klar erkennbar sein, dass gesicherte Daten/Erkenntnisse nicht vorhanden sind. Und dann kann doch die eigene Schlussfolgerung auch nur sein "Könnte so sein, oder eben auch gänzlich anders!"
Geimpfte sollen nicht mehr als Geimpfte gelten
Woher hast du das denn?
Habe ich nicht mitbekommen, dass derartiges im Gespräch war: Bei wem denn, wo?
Irgendwo auf einer Querdenken-Demo oder auf Telegramm?
Ich habe im Internet gesucht, dazu aber gar nichts finden können.
Für die Begrifflichkeiten Geimpfte, Genessene, Getestete gibt es doch gesetzliche Definitionen, festgeschrieben in Bundes-Verordnungen zum Infektionsschutzgesetz. Geimpfte Personen sind dabei als Personen, die einen Impfnachweis besitzen, definiert. Auch bei späterer Erkrankung löst sich der Impfnachweis ja nicht in Luft auf. Und der Impfausweis wird staatlicherseits auch nicht eingezogen. Die Person bleibt geimpft.
Einzig - Erleichterungen im Rahmen der 3G-2G-Diskussionen/Möglichkeiten gelten für sie bei aktueller nachweisbarer/festgestellter Erkrankung für die Dauer der Erkrankung nicht. Natürlich/selbstverständlich nicht. Die 3G-Regelungen sollen das Ansteckungsrisiko verringern. Dann bewußt infizierte Personen auf Veranstaltungen zuzulassen liefe dem Zweck der Regelung doch zuwider.
Testen/testen von Geimpften
Noch sind Tests für alle Bürger in diesem Land kostenlos möglich, jeder kann sich derzeit noch auf Kosten des Staates testen lassen. Auch geimpfte Personen.
Auch ansonsten kann ich das nicht bestätigen, was du beschreibst.
Beim Krankenhaus hier vor Ort ist das Personal durchgeimpft, und wird trotz Impfung 2-3 mal wöchentlich getestet, bei Corona-Verdacht im Haus (also abseits festgestellter, isolierter Krankheitsfälle) wird die Testfrequenz auf täglich erhöht, bis sicher feststeht, dass keiner infiziert wurde. Patienten werden ein mal wöchentlich getestet, unabhängig ob geimpft oder nicht. Besucher werden grundsätzlich nicht getestet, allerdings wird Temperatur gemessen und bei erhöhter Temperatur gilt ein Zutrittsverbot fürs Haus.
Eine Testpflicht gilt ja zudem, wenn überhaupt, für alle ungeimpften Personen erst ab dem 23.08., und auch nur bei bestimmten Inzidenzen.
Also ist es ja nicht so, dass hier jetzt seit Wochen oder gar Monaten nur ungeimpfte getestet wurden und nur wegen irgendwelcher Testpflichten Eingang in irgendwelche Statistiken gefunden haben. Lediglich für Reiserückkehrer galt die Testpflicht ab 01. August.
Übrigens weisen einige Gemeinden/Landkreise ja Zahlen für Erkrankte intensivpflichtige aus. Und wenn sich dabei ergibt, dass sich hauptsächlich ungeimpfte auf der Intensivstation befinden, finde ich das schon sehr aussagefähig. Denn nochmal - man wird da wohl kaum intensivpflichtige Geimpfte irgendwo versteckt haben, ihnen Behandlungen verweigern, nur damit die Statistik stimmt.
uZwang[/u]
Man wird gemobbt, an den Rand gedrängt...
Ich finde hier geht vieles ein bisschen durcheinander.
Wo wird man denn ausgegrenzt? Viele Ungeimpfte empfinden es als Ausgrenzung, wenn sie nicht mehr (ungeimpft, ungetestet) in bestimmte Lokalitäten hinein dürfen. Aber das hat nichts mit Ausgrenzung zu tun. Das ist in bestimmten Bereichen einfach das Recht der Betreiber. So wie du entscheiden kannst, wem du Zutritt zu deiner Wohnung, deinem Haus gewährst, haben Restaurant-Besitzer, Club-Besitzer ... dieses Recht auch. Sporteinrichtungen, Vereine, Kinos... alles was nicht staatlich ist, nicht in kommunaler Trägerschaft. Vertragsfreiheit, Privatautonomie - jeder darf frei entscheiden, mit wem er sich umgbt, mit wem er vertraglich zu tun haben möchte.
Ausnahmen gelten für staatliche Einrichtungen und Institutionen/Einrichtungen der Daseinsvorsorge.
Lebensmittel musst du kaufen können, Strom beziehen, zum Arzt gehen, Behörden aufsuchen können.
Berufsverbot - davon ist doch bislang überhaupt nicht die Rede; ein Impfzwang steht derzeit ja auch nicht zur Debatte.
Auf der anderen Seite finde ich persönlich es schon durchaus wichtig, dass Risikogruppen besonders geschützt sind. Ich möchte mich nicht im Krankenhaus mit Corona - oder sonstigen Krankheiten - infizieren. Dort ist man der Situation "ausgeliefert", hat keine Möglichkeit, sich selbst zu schützen. Ich kann mich im Alltag so verhalten, dass ich ein Infektionsrisiko verringere, aber wenn man erkrankt, eine stationäre Behandlung notwendig wird...
Ungeimpfte belegen Intensivbett
Warum das stört?
Naja, wir sind hier eine Solidargemeinschaft. Ich finde es nicht okay, wenn Steuergelder "unnötig" ver(sch)wendet werden.
Das Intensivbett, die Intensivbehandlung reduzieren Kapazitäten, technisch, finanziell, personell.
Es wurden wegen Corona viele Behandlungen verlegt, verschoben. Soetwas muss doch nicht sein.
Corona-Erkrankungen
Wir sind 84.000.000 Menschen in Deutschland, Infektionen gab es bislang 4.000.000. Oder anders 4 von 82 Leuten hatten bisher Corona.
Klar kommt man bestimmt mit 82 Leuten in Kontakt, aber ob der bei jedem zwangsläufig so eng ist, dass man jede Erkrankung erfährt, hautnah miterlebt, dass bezweifle ich. Ich persönlich kenne niemanden mit Corona
Impf-Nebenwirkungen
Allerdings kenne ich etliche Personen, die gegen Corona geimpft sind. Und alle blieben ohne wesentliche gravierende Nebenwirkungen.
Mir sind Nebenwirkungen nicht bewußt, weil ich nicht weiß worauf ich achten muss, weil es mir auch niemand sagt.- Aha!.
Mein Benutzername sollte jetzt nicht bedeuten, dass ich unterbelichtet oder gleich komplett schwachsinnig bin. Eine wenigstens durchschnittliche Intelligenz hätte ich mir bislang eigentlich durchaus zugestanden.
Und ja, du hast recht, ich weiß nicht, was in den Impfstoffen alles drin ist. Aber Gegenfrage: weißt du, was in den Impfstoffen und Medikamenten, die du bisher erhalten/genommen hast, oder deinem Mann/deinen Kindern verabreicht wurden, alles drin ist? Kennst du da jeden Bestandteil, die entsprechende Wirkweise, inklusive der Wirkweisen in der jeweiligen Kombination? Liegen dir diesbezüglich sämtliche Studien vor, zu sämtlichen Nebenwirkungen, Langzeitfolgen etc.pp.?
Und was denkst du denn, was das Schlimmste ist, was bei der Impfung passieren kann? Klar, Menschen können sterben, natürlich. Es gab ja auch schon Todesfälle. Die gab es bei der Corona-Infektion allerdings ja wohl auch. Oder glaubst du das auch nicht?