Hi du,
ich stecke auch gerade in so einem Tief und kann deine Gefühle und Gedanken nachempfinden.
Leider kann man den Kopf nicht abstellen, aber man kann bzw. sollte versuchen sich abzulenken.
Wenn Dir die Motivation dazu fehlt, solltest du sie ein wenig erzwingen 😉 (vielleicht auch mit Hilfe von Freunden)
Dir machen Spaziergänge keinen Spaß mehr, weil dich deine Gedanken erdrücken? Setze Dir Ziele !
Ich habe mir beispielsweise eine App runtergeladen, mit der ich Schritte und Entfernungen zählen kann.
Mein Ziel: jeden Tag mindestens 10 Tausend Schritte + tägliche Steigerung dieser. So kamen vorgestern 30 Tausend zusammen und in Summe waren das in diesem Monat schon 301 Km. Ich bin also mehr auf mein Handy konzentriert als auf meine „Gedanken“. Hilfreich ist währenddessen auch ein spannendes Hörbuch, Podcast oder Hörspiel.
Ich habe auch wieder mit (Kampf-) Sport angefangen. Zu zweit, ist ebenfalls für Ablenkung gesorgt.
Wenn du es zuhause nicht schaffst, auf andere Gedanken zu kommen, hilft simpler Weise, „Instagram“ oder „TikTok“.
Ich schaue mir da z.B. Tanz- oder Musikvideos an. Ich bin jedesmal überrascht, wie viele Stunden dann plötzlich vergangen sind, in denen ich meinen Kopf abschalten konnte.
Beim Einschlafen helfen abermals Hörbücher oder sogar entspannende Audioaufnahmen von Regenschauern. Einfach mal versuchen ...
Zwinge dich zur Nahrungsaufnahme ! Setze dir feste Zeiten mit 3 Mahlzeiten am Tag.. Meine Empfehlung für zwischendurch: Schokolade, denn die setzt Glückshormone frei.
Das ist nur ne kleine Liste an Möglichkeiten.
Ich hoffe und wünsche dir, dass du bald wieder die Sonne in dein Herz lassen kannst ...
Ganz liebe Grüße ☺️