Bei traditionellen Weinen werden wohl häufig Hilfsstoffe wie z.B. Gelatine vom Schwein oder Knorpel-/Sehnengewebe verwendet, um den Wein klarer zu machen und Schwebstoffe zu entfernen. Manchmal werden auch tierische Produkte verwendet, um Bitterstoffe, die beim Produktionsprozess oder durch unvorsichtige Bearbeitung entstanden sind, aus dem Wein zu entfernen. Die Hilfsstoffe werden am Ende der Verarbeitung natürlich wieder entfernt, dennoch war der Wein damit in Verbindung und kann daher nicht mehr als 100% vegan bezeichnet werden.
"Verganer Wein" bedeutet, dass während der Produktion/Verarbeitung keine tierischen Hilfsstoffe für z.B. die oben genannten Zwecke eingesetzt wurden.
Bei veganem Wein hat man dann z.B. vielleicht bisschen Satz unten in der Flasche und ich vermute mal man kann die Qualität des Weines deutlicher schmecken, anders gesagt minderwertige Weine werden wohl schlechter schmecken als ihre nachbearbeiteten Pendants. Ich stell mir das bisschen so ähnlich wie bei Olivenöl vor (Lampanöl). Würde daher vermuten, dass bei veganem Wein auch nur eher hochwertige Trauben verwendet und schonender verarbeitet wird.