Es gab sogar Nebenwirkungen in Testgruppen, die nur Placebo bekamen!
Ich stand von Anfang an positiv der Impfung gegenüber, weil ich den Zusammenhang zwischen der Psyche und den körperlichen Reaktionen gut kenne, nicht speziell Impfung betreffend sondern allegmein medizinische Behandlungen betreffend.
Vor meiner ersten Impfung mit Astra Zeneca hatte ich mir sehr viele Gedanken gemacht, wog Argumente für und gegen ab, bis ich mich durchgerungen habe diese Impfung anzunehmen. Für den Fall, dass ich gravierende Nebenwirkungen bekommen hätte, tröstete mich die Wohnnähe zu einem Krankenhaus.
Die Nebenwirkungen kamen erst am Abend, geimpft wurde ich mittags, es fing mit Schüttelfrost, Fieber 38,7 °C, starken Kopf-und Gliederschmerzen an, das die ganze Nacht hindurch. Erst am nächsten Tag nahm ich Paracetamol 500 mg kombiniert mit Ibuprofen 200 mg ein, danach war alles vorbei. Nur Müdigkeit blieb, die am folgenden Tag auch verschwand.
Die Zweitimpfung erfolgte mit Bionthec/Pfizer, auch mittags, am Abend fing der Impfarm weh zu tun an, am nächsten Tag noch stärker, ich konnte ihn kaum heben. Wieder mal musste ich Schmerzmittel nehmen. Noch zwei oder drei Tage war ich ziemlich müde.
Seit dem ist alles wie immer, ich merke überhaupt keine Veränderungen, weder seelisch noch körperlich.