evelyn_25303070Hi Hannah,
nein, ich bin kein Edward Snowden 2.0, der jetzt hier bei gofeminin irgendwelche Geheimdienst-Belege über Telegram veröffentlichen wird.
Auch bin ich kein Journalist o.ä., der mithilfe eines riesigen Informantennetzes Zugang zu Quellen hat, die Normalsterbliche nicht haben.
Stattdessen bin ich jemand wie du, der eine Abneigung gegen die "Monopolen wie Facebook, Google und co." hat und dieses Jahr wie viele Andere sich nach einer Alternative zu WhatsApp umgesehen hat. Um nicht vom Regen in der Traufe zu landen, habe ich mich allerdings anhand von Medien-Berichten über diese Alternativen informiert.
Mein Misstrauen bzgl. Telegram beruht nicht auf vorhandene Belege, welche zeigen, dass Telegram 'böse' ist, sondern darauf, dass (wie ich oben geschrieben habe) man so gut wie nichts darüber findet, wer eigentlich hinter Telegram steckt. Es ist also eher das Fehlen von Belegen, dass Telegram sicher ist.
Dies ist meine persönliche Meinung und ich werde ganz bestimmt nicht irgendjemanden davon abhalten Telegram zu nutzen.
In meiner Antwort zu der ursprünglichen Frage von lillyputt habe ich ganz bewußt darauf verzichtet, irgendeine Bewertung/Vergleich der verschiedenen Messenger vorzunehmen. Nachdem du dann Telegram als bessere Alternative zu WhatsApp angepriesen hast, dachte ich, ich könnte in einem Forum das dem Meinungsaustausch dient, meine Meinung zu Telegram posten.
Umgekehrt könnte ich dich auch auffordern Belege für deine Aussage "Facebook ist eine 'Datenkrake' und gibt persönliche Daten und Chatverläufe an Dritte weiter" vorzulegen. Ich vermute mal, dass du das ebenso wenig kannst, sondern dir diese Meinung anhand von Medienberichten und der öffentlichen Meinung gebildet hast.
Bzgl. Russland-Phobie:
die Ironie hierbei ist, dass der Telegram-Gründer Pawel Durow sich mehr oder weniger als russischer Oppositioneller inszeniert, immer wieder berichtet hat, dass der 'böse, böse' russische Geheimdienst Zugriff auf die Telegram-Server will, er nun angeblich aus Russland 'geflüchtet' ist und nun als 'digitaler Nomade' im Exil lebt. (Im Vergleich zu anderen russischen Oppositionellen sieht es bei ihm aber immer so aus, als ob es nur PR ist.)
Telegram selbst trägt also in ihrer Selbstdarstellung dazu bei, anti-russische Ressentiments zu schüren.
Vielleicht ist es in meinen bisherigen Posts falsch rübergekommen, aber ich habe kein Problem mit Telegram, weil es ein 'russischer' Messenger wäre, sondern weil es einfach unklar ist, von wem Telegram betrieben wird.