Ich versuche recht kurz das Wichtigste zur Situation zu schildern. Ich bitte um Einschätzungen und sehe von Vorwürfen ab, ich weiß, dass meine Handlungen auch nicht alle richtig sind.
Mein Partner und ich sind im September 2 Jahre zusammen. Wir entschieden uns schnell beide bewusst für ein Kind. Unser Sohn wird im September 1 Jahr alt.
Bereits in der Schwangerschaft fing ich an Selbstzweifel zu entwickeln, nicht zuletzt, weil mein Partner mich irgendwann nicht mehr anrührte. Heute weiß ich, es lag an seinem Kopf und den Gedanken, dass unser Baby schon recht groß in meinem Bauch herangewachsen ist und Sex sich komisch anfühlte. Zu der Zeit kapierte ich das nicht und sah mich nur noch kritisch.
In dieser Zeit schrieb mein Partner an einem Abend flirty Nachrichten mit einer Frau. Er war zu der Zeit mit seinen Jungs einen Trinken und ging eben auf die Anwandlungen ein. Als ich ihn damit konfrontierte (hier weiß ich selbst sehr gut, dass ich nichts am Handy verloren habe), war er aufrichtig traurig, hatte Angst und entschuldigte sich. Dann war etliche Zeit Ruhe, als sie sich wieder zu Wort meldete, ihm Gefühle offenbarte. Er ging nie darauf ein, dennoch ist sie seitdem Wunder Punkt und absolutes Streitthema, da er ihr nie richtig zu verstehen gab, dass sie keinerlei Chancen hat. Nach einem erneuten Streit, sagte er ihr wohl, dass er mich nicht verlassen würde und seinerseits nur Freundschaft für sie übrig ist. Wir wiederum einigten uns, dass der Kontakt eingestellt werden würde.
Seitdem das ganze war, kam es alle paar Monate immer wieder zur gleichen Diskussion, da er mir beteuerte keinen Kontakt mehr zu haben, es aber nicht der Fall ist. Zuletzt hat er ihr auf erneute Anwandlungen wieder geantwortet, dass er dachte das sei geklärt und das das Freundschaft ist, mehr nicht. Nach ein paar Tagen Funkstille (sie war eingeschnappt), schrieb sie "ich hab dich lieb, vergiss das nicht" woraufhin er antwortete "ich hab dich auch lieb".
Mir tut das unheimlich weh und ich kann es nicht so recht einordnen. Kann sowas nur freundschaftlich sein? Ist es Trotz, dass er mir sagt, er stellt den Kontakt ein, hat ihn aber dennoch weiterhin?
Frage ich ihn zu unseren zeitnahen Zukunftsplänen, möchte er alles das immernoch durchziehen und an uns arbeiten. Wir planen derzeit einen Hausbau, Familie und Freunden erzählt er eifrig davon. In sowas stürzt man sich doch nicht, wenn man eigentlich jemand anderen lieber hätte, oder?
Wenn ich davon rede, eine Therapie beginnen zu wollen, um endlich Verlustangst und Zweifel (auch ein Produkt der Kindheit) loszuwerden, sagt er voller Angst, dass man mir dann einreden würde, dass man loslassen soll, was einen runter zieht und dann würde ich ihn verlassen.
Warum kann er den Kontakt nicht einstellen, warum nimmt er eher in Kauf,
dass es mich verletzt?