pinacolada93Zitat: "@jana89: ich finde es bemerkenswert, wie du anhand so weniger Informationen "auf den ersten Blick" erkennst, daß Kraut und Rüben zusammengemischt wurden und du eine mangelnde Divesifikation anprangerst. Du kennst doch das Gesamtportfolio gar nicht.
- Das muss ich auch nicht kennen, weil du schon im genannten Beitrag zu viele Dinge durcheinander bringst. Gut, vielleicht hast nur du selbst keine bis wenig Ahnung? Wer allerdings gleich zwei Anleihenfonds mit gleichem Anlageprofil zusammenpanscht - und das macht ihr ja beide, wie ich lese - zeigt, dass er den Sinn von Diversifikation nicht versteht. Und Berkshire Hathaway ist ein Unternehmen, kein Fonds.
Zitat: "Mein Mann neigt eher zum zocken und hat viele Einzelwerte (Aktien) im Depot."
- Hier schreibst du selbst vom Zocken mit Einzelwerten. Das funktioniert bei wenigen kurzfristig, niemals aber langfristig. Da gibt es zig Studien drüber und durch Berücksichtigung der Markteffizienzhypothese (die auf reiner Logik basiert!), kommt man zum gleichen Ergebnis. Je länger man das treibt, desto sichrerer passen sich Recht haben und irren an, und unterm Strich wird man durch Gebühren verlieren.
Zitat: "Mein Mann kennt sich auch relativ gut aus und seine "Zockerei" mit einigen Tausend € hat allein in 2021 richtig was abgeworfen. "
- Hat meine Investition (nicht Zockerei in Einzelwerte) mit einigen Hunderttausend € 2020 und 2021 auch.
Ein entlarvendes Schmuckstück zum Schluss, und hier musste ich mich "kringelig" lachen:
Zitat: "Nach gründlichen Recherchen und auch auf Empfehlung unserer Bankberaterin"
- Ich hoffe für euch, du meinst eine Honorarberaterin und keine "Bankberaterin". Letztere sind nämlich auf Provision arbeitende, i.d.R. erbärmlich ausgebildete Verkäuferinnen. Deswegen "Berater" in Anführungszeichen.