Hallo zusammen,
ich wende mich jetzt einfach mal an euch und hoffe, irgendwer kann mir helfen. Ich denke, ich muss etwas ausholen.
Ich lebe seit einem Jahr in Scheidung, das Ganze ist ein riesen Krieg von Seiten meines Exmannes. Wir haben ein gemeinsames Kind, es gibt nur Ärger mit meinem Ex, wir sind vor Gericht etc. In unserer Ehe gab es massive psychische Gewalt, er ist ein starker Narzisst und hatte mich immer unter seinen "Fittichen". Irgendwann wollte ich einfach raus aus den Zwängen und es kam zur Trennung.
In dieser Zeit war mein sehr guter Freund sehr für mich da, hat mir Halt gegeben, ohne Mitleid zu haben. Er hat mich aufgebaut, war mir eine riesen Stütze. Und über dies sind Gefühle entstanden. Es ist nciht ganz einfach, uns trennen 20 Jahre, obwohl er ein sehr jugendlicher Mensch ist. Wir haben es also mehrmals versucht, eine Beziehung zu führen. Jedoch sind wir immer wieder kläglich gescheitert. Ich wollte alles etwas fester, er wollte es nicht. Hatte Zweifel, wollte nichts so recht riskieren.
Ich beendete die Sache Anfang des Jahres und lernt durch Zufall einen sehr netten Mann kennen. Wir waren schnell verknallt, wollten dieselben Dinge, hatten dieselbe Einstellung zum Leben, es passte einfach wie Arsch auf Eimer, wie man so schön sagt. Auch mit meinem Sohn kommt er super klar, der Kleine hat ihn total gern, sie sind ein richtiges Team geworden.
Um aufrichtig und ehrlich zu sein, erzählte ich dem Anderen von meinem Freund. Tagelang war Funkstille zwischen uns, bis er sich bei mir meldete und meitne, er habe verstanden, was er allea falsch gemacht hat, er will sein Leben auch ändern, er will mich mti allem, was dazu gehört. Seit dem bemüht er sich, auf seine Art, um mich. All das, was mir damals so gefehlt hat, tut er jetzt. Und mich macht es völlig verrückt. Dieser Mensch ist mir so unfassbar wichtig, doch ich weiß, dass es mit einer Beziehung nie lange gut gehen würde. Wir sind doch so verschieden, ich zum Beispiel möchte noch ein weiteres Kind, eine Familie, ich habe ein Haus mit Gartenn, an dem immer etwas zu tun ist. Er ist zwar ein sehr aktiver Mensch, aber ich denke, das sind Dinge, die er auf Dauer eben nicht möchte. Ein Kind sowieso nicht mehr und das verstehe ich wirklich auch vollkommen. Außerdem mache ich mri immer Gedanken darüber, was andere sagenn würden. Was würde mein Ex sagen, wenn er davon erfahren würde? Er hatte damals immer gedacht, wir beide hätten ein Verhältnis, was nie so war. Das wäre doch nun der Beweis für ihn, dass ich ihn doch betrogen hätte.
Aufgrund der ganzen Verwirrtheit habe ich meinem Freund gesagt, dass ich mich momentan schwer tue und um ein bisschen "Abstand" gebeten. Also, wir sehen uns immer noch, nur übernachtet momentan jeder bei sich. Er ist völlig verständnisvoll, lässt mir den Raum, den ich brauche, steht mir in allen Belangen zur Seite, auch wenn ich ihm mit meiner Bitte doch weh getan habe. Er ist einfach ein Engel, das kann man nicht anders sagen.
Und dennoch fühle ich nicht viel mehr als eine gute Freundschaft. Wo ist diese Verliebtheit hin? Er zeigt mir von Tag zu Tag mehr, wie perfekt er ist, wie sehr er der Mensch ist, den ich mir immer gewünscht hbae, aber ich kann es nicht empfinden.
Allgemein bin ich sehr kalt geworden. Körperliche Nähe lasse ich lediglich von meinem Sohn zu. Mehr als Händchen halten kann ich einfach nicht. Es schnürt mir sofort die Luft ab.
Ich habe Angst, wieder verletzt zu werden. Was, wenn er auch so wird wie mein nEx? Das frage ich mich oft.
Und ich frage mich, was ich überhaupt empfinde... Halte ich so an dem Anderen fest, weil ich weiß, dass ich dort nie die feste Beziehung haben werde, die mir irgendwann alles nehmen kann und halte ich meinen Freund deshalb so auf Abstand, weil das eben was sehr Festes werden würde und ich somit Angst habe, verletzt zu werden?
Was kann ich nur tun, um mich wieder so zu verliebenn, wie am Anfang? Wie kann ich körperliche Nähe wieder zuulassen und sie als schön empfinden? Ich fühle mich so furchtbar ihm gegenüber, er erträgt das alles ohne Klagen.
Ich habe eine Mutter-Kind-Kur beantragt, ich denke, die Auszeit brauche ich unbedingt. Auch die Hilfe eines Psychologen wird mir sicher gut tun.
Aber, was ratet ihr mir im Akutfall? Wie verhalte ich mich nur richtig?
Momentan fühle ich mcih einfach nur schlecht.