Ich bin mit fast allen meiner Exfreunde befreundet oder in freundlichem Kontakt.
Aber das war nicht schon einen Tag nach der Trennung so.
Und Sex mit dem Ex gibt und gab es nie und war und ist kein Thema. Viele meiner Exfreunde sind auch heute anderweitig gebunden und bzw. oder Väter und ich kenne meist auch deren ganze Familie oder die neue Partnerin und mache den Kindern Geschenke etc. Dass wir irgendwann einmal zusammen waren, ist nicht mehr relevant. Einer meiner Exfreunde meint immer, er stellt mich als eine Freundin vor, weil die Tatsache, dass wir irgendwann einmal zusammen waren nicht mehr wichtig ist, und ich verstehe genau, was er meint, und mir geht es auch so. Unsere Freundschaft gibt es schon so viel länger als die Liebesbeziehung. Und selbst wenn auch diese schön und wichtig war, waren wir damals ganz andere Menschen, fast noch Kinder.
Ich habe aber auch Menschen in meinem Leben, mit denen es nie neutral war oder sein wird. Man würde vielleicht immer nach einer Zeit einen Streit beginnen oder im Bett landen. Das sind bei mir aber eher nicht die Exfreunde, sondern Affären und Bekanntschaften, aus denen keine Beziehung wurde, weil man eben bei aller Anziehung doch nicht so gut zusammenpasste. Und mit solchen Menschen halte ich, auch wenn ich manchen, aber nicht allen absolut wohlgesonnen bin, keinen Kontakt. Denn es hätte keinen Sinn, ist nur nervenaufreibend und löst möglicherweise ein Gefühlschaos aus.
Einer meiner Exfreunde hat zu mir einmal gesagt, dass er mit mir nach einer Trennung nie befreundet sein könnte oder wollte, weil er sich nie vorstellen könnte, nicht mit mir zu schlafen.
Mein Fazit: So, wie du den Kontakt zu deinem Ex beschreibst, würde ich den Kontakt einstellen, und die schöne Erinnerung an ihn und meine Liebe zu ihm im Herzen bewahren, ihm meine guten Wünsche mit auf den Weg schicken und hoffen, dass es ihm immer gut geht. Aber ich würde es nicht als zielführend erachten, in seinem Leben zu sein.