Ich hatte in meinem Leben schon oft den Wunsch oder gar Traum, einmal sehr gut durchtrainiert und einfach topfit zu sein. Durch veränderte Lebensumstände setzte ich vor etwa 10 Monaten meinen Wunsch in die Tat um und begann zu trainieren und Sport zu treiben. Recht planlos muss man sagen. Ich suchte mir im Netz einige Home-Workouts raus und legte los. Zusätzlich gehe ich noch Laufen - that's it.
In den 10 Monaten habe ich nun knapp 10 Kilo abgenommen, habe einen Sixpack bekommen und bin fitter denn je. Meine Freunde sagen, ich bin in der Form meines Lebens.
Aus meiner Sicht gibt es um dieses Ziel zu erreichen zwei entscheidende Faktoren: ein klar definiertes Ziel und das Mindset. Ich habe damals bei Instagram gestöbert und habe einen ehemaligen Leistungssportler und Fitnesstrainer entdeckt, dessen athletischen Körper ich unheimlich bewunderte - so wollte ich auch aussehen. Das Mindset ist wichtig, um sein Ziel in den Kopf zu brennen und es über (fast) alles zu stellen. Man benötigt es insbesondere für die Tage und Stunden, in denen man faul, müde, schlecht gelaunt oder demotiviert ist. Denn keine Frage: fast jeden Tag intensiv Sport zu treiben ist eine echte Challenge. Vor allem an Tagen an denen man sich der Faulheit hingeben möchte, ist es wichtig zu sagen: nein! Dann erst recht!
Mir hat es außerdem geholfen, Fotos zu machen. Eines am ersten Tag des Vorhabens und dann immer wieder neue von den Fortschritten. Rückblickend würde ich sagen, dass diese vorher/nachher Fotos die größte Motivation für mich waren und sind, um weiter zu machen und am Ball zu bleiben.
Neben der Gewichtsreduzierung und all den Vorteilen die sich dadurch ergeben (coolere Klamotten tragen, Komplimente bekommen, Förderung der Gesundheit etc.) schätze ich insbesondere dieses neue, athletische Körpergefühl, welches ich nun erstmalig mit Mitte 30 erleben darf. Ich gehe viel aufrechter und wirke dadurch selbstbewusster, kann stundenlang wandern ohne müde zu werden, habe keine Rückenbeschwerden mehr und gehe einfach leichter und stärker durchs Leben.