Weißt du, was Warmhalten ist? Viel öfter als aus böser Absicht geschieht das, weil man sich selbst nicht versteht, hofft, dass es besser wird.
Ich habe es selbst gemacht. Ob man es mir nun glaubt oder nicht: nicht aus böser Absicht. Ich habe mich einfach selbst nicht verstanden. Immer gedacht, dass sich schon alles geben wird. Hätte man mich gefragt, ob ich es beenden will, hätte ich empört verneint, denn ich wollte, dass es anders kommt.
Ich wollte nichts Böses, mit niemandem spielen, ich war jung, hatte so ewas noch nie erlebt. Ein Gefühlschaos ist über mich hereingestürzt. Ich habe mir nie gedacht, dass ich mit den Gefühlen eines anderen spielen oder ihn warmhalten möchte, das war nie meine Absicht, aber es war genau so, ungeachtet der Abwesenheit einer bösen Absicht.
Genau deshalb rate ich dir dringend. Wenn jemand so mit sich selbst beschäftigt ist, geh. Die Person ist mit sich nicht im Reinen und kann dir meist keine klare Antwort geben. Sicher will sie dich behalten, aber wie es um die Fähigkeit bestellt ist, mit dir etwas zu leben, wovon du dir etwas kaufen kannst, siehst du ja. Der Grund kann der Ex, die letzte Trennung, der Umstand, dass es die erste Beziehung mit einem anderem Mann als dem Vater des Kindes ist, die Großmutter mütterlicherseits oder sonst etwas sein. Sie ist nicht frei. Sie hat das Herz und den Kopf nicht frei. Irgendetwas hat sie eingeholt. Und dass es die Angst vor einer Verletzung durch dich ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Es stellt sich ja eher so dar, als wollte sie Abstand von dir. Sie hat ja plötzlich ein Stopp eingelegt. Was soll sie dir denn erklären, wenn sie gar nicht weiß, was mit dir los ist? Ihr geht es vermutlich nicht gut. Sie ist froh, dass du da bist, denn bis zu einem gewissen Punkt vertreibst du auch unangenehme Gefühle und die Einsamkeit oder was auch immer sie durchmacht. Aber zu nah sollst du dann auch nicht.
Wenn es nach ihr ginge, könnte das vermutlich noch recht lange so weitergehen. Eure Zukunftspläne sind doch alle eher in der Ferne. Würdest du den Istzustand als lebbar und alltagstauglich bezeichnen? Manchmal sind Zukunftspläne Luftschlösser, eine Flucht aus der Realität, ein Hinauszögern von Entscheidungen. Zwischen euch wäre das Hier und Heute viel wesentlicher als das Morgen. Darüber braucht ihr gar nicht zu sprechen, wenn ihr eure Probleme nicht überwinden könnt.
Weder ist deine Freundin in der Lage, dir mitzuteilen, was in ihr vorgeht und Ursachenforschung zu betreiben, noch zeigt sie auch nur ansatzweise Einsicht der Tatsache gegenüber, dass du dich in einer unzumutbaren und sehr verletzenden Situation befindest. Du sollst einfach nur nicht Schluss machen, denn dann wärst du so wie alle anderen. Alles, was zu einer Klärung oder Problemlösung beitragen könnte, wird abgeblockt. Wenn du gehen willst, macht man dir ein schlechtes Gewissen. Das ist Warmhalten. Wärst du nicht so verliebt, würdest du der Frau den Vogel zeigen. Es ist doch unfassbar, dass jemand von einem anderen unter diesen Umständen erwartet, die Sache weiterzuverfolgen. Wenn du nicht so verliebt wärst, würdest du es klar sehen und dich nicht an Dinge klammern, die gar keine Hoffnungsschimmer sind.
Ich schreibe es dir ungern, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sich diese Sache zum Guten wendet. Ich wünsche es dir jedenfalls und freue mich, wenn es so kommt, aber ich vermute eher, dass du deine Zeit so lange verschwenden wirst, bis du es endlich einsiehst. Möglicherweise wirst du ihr dann auch sehr böse sein. Aber ein Stück weit ist das auch normal, denn jeder muss eine eigenen Erfahrungen machen. Bei der nächsten Frau, die so anfängst, bist du sofort auf und davon.