bigbrother2002Also erst mal tut es mir natürlich Leid, dass dein Vater gestorben ist. Mein Beileid hierzu.
Als zweites muss ich sagen wie Respektlos du über deine Mutter redest schockiert mich wirklich.
Du bist ihr Sohn, nicht ihr Eigentümer.
Ansonsten kann ich nur versuchen dir eine andere Warte aufzuzeigen. Deine Eltern scheinen noch nicht besonders alt zu sein, wenn deine Mutter noch ein zweites Kind bekommen kann. Mitte Vierzig vielleicht? Auch wenn man das mit knapp 20 nicht glauben mag aber das ist nicht sehr alt und vll ist genau dass die Ursache dafür das ihr ganz unterschiedlich auf die Dinge seht.
Du bist jung der Tod ist für dich noch etwas worüber du selbst noch nicht nachdenken musst. Ich weiß nicht wie oder woran dein Vater gestorben ist. Ob er krank war oder einen Unfall hatte. Aber für dich so jung und gesund wie du bist ist der Tod etwas was dich nicht betrifft.
Ganz anders deine Mutter. Die ja schon sicher mehr als 20 Jahre älter ist als du. Also deine Lebensspanne noch mal drauf. Oder Mehr. Denk da mal drüber nach!
Und eigentlich fühlt sie sich noch nicht so alt. Sie merkt zwar dass sie nicht mehr die jüngste ist aber alt würde sie sich sicher selbst nicht nennen. Kein alter in dem der Tod eine Rolle spielt aber in dem man doch schon langsam merkt wo die eigenen Grenzen sind. Naja und dann stirbt dein Vater. Sie merkt wie nah der Tod doch schon ist. Auch in ihrem Alter. Das kann auch einer Erwachsenen Fraz durchaus Angst machen. Sie trauert. Ja. Sicher. Egal wie gut oder schlecht die Ehe gewesen sein mag, das spielt keine Rolle. Sie hat mit diesem Menschen einen großen Teil ihres Lebens geteilt. Da trauert man. Glaub mir. Aber sie will sich auch lebendig fühlen. Wie gesagt Mitte Vierzig oder auch Anfang Fünfzig ist nicht so alt wie es klingt. Na und dann ist da dieser Mann. Er lässt sie sich lebendig fühlen und bringt sie sogar wieder zum Lachen. Wie könnte sie sich nicht verlieben?
Ich verstehe das du traurig bist und auch verletzt. Aber deine Muttet wird deinen Vater nicht vergessen.
Wie wäre es wenn du mal mit ihr redest? Falls du es noch nicht getan hast. Nicht mit Vorwürfen oder so. Sondern einfach mal fragen wie es ihr geht und ob sie noch traurig ist wegen deinem Vater. Und Dann kannst du auch sagen, dass es dich verwirrt und verletzt, dass sie so schnell jemand neues gefunden hat. Dass du das Gefühl hast, sie könnte deinen Vater zu schnell vergessen.
Ich bin auch niemand der lange trauert, so mit heulen und Depressionen. Ich bin lange traurig aber ich verarbeite den Tod relativ gut. Das liegt in meiner Natur und vll ist deine Mutter genauso. Glaub mir ich habe meinen Ooa und meine Oma und meine Uroma geliebt.