Ich kann versuchen Dir ein Rat zu geben. Jedoch können das nur Orientierungspunkte sein. Navigieren und für Dich den richtigen Weg finden musst Du selbst.
Als junge Frau musst Du Dir im Klaren sein, dass Du sehr viel "Power" hast über Männer. Das kommt direkt von unserer Biologie. Was ich mit Power meine ist genau das was Du spürst, dass er eine Beziehung will und Du nicht. Du kannst einfach dutzende andere Männer kennenlernen. Er vielleicht nicht mal eine die so ist wie Du. Davon empfehle ich Dir auszugehen.
Das ist ein grosses Privileg, das Du hast. Jedoch kommt Dein Privileg nicht ganz umsonst. Den Preis den Du bezahlst, ist die ganze Verantwortung welche auf Dir lastet. Unter anderem weil irgendwann der Wind sich dreht. Am besten adressieren lässt sich das indem ich frage: wo willst Du in 5 Jahren, in 10 Jahren oder gar 20 Jahren sein? Vielleicht hört sich das verklemmend an und Du willst stattdessen einfach nur Spass haben mit Deinen Freunden. Jedoch diese Verantwortung wird nicht auf magische Weise verschwenden, indem Du Dich ihr nicht stellst. Übernimm Verantwortung, indem Du Dein Leben planst.
Etwa dieselbe Frage ist, ob Du mal Kinder haben willst. Ich empfehle Dir selbst gegenüber ehrlich zu sein in dieser Frage. Dieser Wunsch wird meist grösser als wir denken. Und das ist überhaupt kein Zufall: von den Menschen mit diesem Wunsch haben wir grösstenteils die Gene geerbt. Und in gewissem Sinn entspricht unser Bedürfnis nach Sex und Liebe gar diesem Wunsch. Das ist was ich mit Verantwortung meine, welche auf Dir lastet. Ein Mann hat etwas mehr Zeit als Du. Das ist vielleicht sein Privileg.
Wieso kannst Du nicht die perfekte Freundin sein für ihn? Okay perfekt ist niemand, aber Du könntest versuchen eine Freundin mit vielen guten Qualitäten zu sein. Wie wäre es damit?
Ich rate Dir zu versuchen Berufstätigkeit, Freunde (Freundinnen, Kumpels) und Freund (Partner) zu kombinieren. Das ist doch ungefähr die beste Kombination. Wieso nicht dies als eine Herausforderung annehmen? Du darfst dabei sogar Fehler machen. Wie sonst willst Du lernen?
Wieso 2-3 Jahre und das wars? Also Du hast Angst, dass Du Dich nie in ihn verlieben wirst? An der Stelle kann meine Logik nicht mithalten. Er ist "so perfekt als Freund" und Du verliebst Dich nicht? Perfekt lässt sich nicht steigern, also bist Du Liebesunfähig für die nächsten 2-3 Jahre? Das wäre traurig, ich vermute aber nicht, dass Du das sagen wolltest? Eher glaube ich Du selbst brauchst Zeit, um Deine Gefühle zu ordnen und um ihnen zu vertrauen.
Es ist möglich, dass Du einen "besseren" Mann als ihn findest. Möglich, dass Du auch weitersuchen solltest und Dich in jemand anders richtig verliebst. Es mag schwer sein ihm einen Korb zu geben. Jedoch die Partnerwahl ist nun mal egoistisch in diesem Sinn. Das darf Dich nicht abhalten. Diese Sache ist etwas vom wichtigsten in Deinem Leben und Du trägst dafür die ganze (das Wort jetzt kam schon vor) Verantwortung.
Wahrscheinlich solltest Du auch an Deinen Bindungsängsten und Komplexen arbeiten. Ob Du das in einer Beziehung angehen kannst, ist wiederum eine schwierige Frage. Aber ich denke wichtig ist es für Dich irgendein Plan zu machen und das anzugehen. Ist speziell dies Dein Problem und Du willst das lösen, dann plane kleine Schritte. So wirst Du es bewältigen.
Wie eingangs erwähnt, navigieren musst Du selbst Durch Dein Leben. Viel Erfolg dabei.