Hallo meine Lieben,

seit ein paar Tagen schmerzt meine Brustwarze beim stillen. Ein gestörten Milchfluss kann ic auschließen, da wirklich gut Milch aus der Brustware kommt. Ich bin auf folgenden Artiekl gestoßen: https://www.babywissen.com/brustwarze-schmerzen-stillen/ ebenso kann ich Warzen und andere optisch erkennbare Symptome auschließen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gesammelt und wie habt ihr sie in Griff bekommen? Ich bin über jeden Erfahrungsaustausch dankbar. Meine Hebamme is leider nich greifbar. Meine Schmerzen sind Abends etwas schlimmer als Morgens oder am Tag.

LG

• katha213 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    gabriella25

Hallo, wie alt ist denn dein Baby bzw. wie lange stillt du schon? Ich hatte dieses Problem immer als unsere Mäuse ca. 7 bis 10 Tage alt waren. Das lag daran, dass die Brustwarzen mit der Zeit etwas wund geworden sind. Das sieht man oft garnicht so sehr, aber es tut doch schon ganz schön weh! Das das abends stärker ist lief vermutlich daran, dass du tagsüber öfter stillt bzw. das Baby aktiver trinkt und die Brustwarzen mehr beansprucht. Mir hat die Brustwarzensalbe von Weleda ziemlich gut geholfen. Die habe ich immer vor dem Stillen aufgetragen. Danach hat mir meine Hebamme empfohlen, noch etwas restliche Milch auf der Brustwarzen trocknen zu lassen.
    Bei mir war das immer nach ca.1 Woche wieder viel besser und nach 2 Wochen fast wieder weg.

13 Tage später

Hallo!
    Wenn du sagst das du gut milch hast. Hast fieleicht zufiel Milch. Sind die schmerzen nach dem stillen oder abpupmpen weniger als vorher ? Bei mir wars öfters so in der stillzeit. dann habe ich grad sofiel milch abgepumpt das das ziehn weg war.
    Grus
    Regina