user255825478was glaubst Du, was der Vorstand (!) in meiner Firma fährt? Spoiler: keinen 15Jahre alten Fiat :FOU:
Ich kenne viele mit autistischen Tendenzen und Autodidakten. Alle in der Schule so richtig, richtig schlecht gewesen - aber super in ihren Job und das wird auch honoriert. Nur a) will ich deren Namen nicht nennen und b) kannst Du deren Studienabschlüsse bzw. vielmehr das Fehlen der selben nicht googeln - im Unterschied zu Elon Musk, Bill Gates und Jeff Bezos.
Ich bin Informatiker, viele in meinem Umfeld sind es auch. Bei den meisten Arbeitgebern, die ich von Bekannten, Kollegen, Freunden und aus meinen inzwischen 25 Jahren Berufsleben kenne, ist piepegal, ob Du einen Abschluss hast und welchen. Was zählt ist: wie machst Du Deinen Job und passt Du persönlich in die Firma. Ausnahme sind natürlich diejenigen, die in der IT bei Banken oder Behörden arbeiten. Da brauchst Du Stempel und Unterschrift, woher Du Dein Wissen hast. Bei allen anderen (also 90% der Jobs) ist es egal, wenn Du mit Deiner Arbeit überzeugen kannst.
Und nein, Informatiker werden mal so gar nicht mies bezahlt.
Weiter geht es in meiner Firma - auch in einer IT-Firma sind ja nicht nur Informatiker. Da sind 2 Leute im Marketing, einer davon ist Studienabbrecher, die andere hat BWL studiert, ja. Der Abbrecher fährt einen SUV und nein, keinen Duster. Dann Sales / Kundenbetreuung sind 4 Leute, Autos... hm, BMW 8er, Audi A8 bei den zweien, die mit dem Auto zur Arbeit kommen. Bei einem weiß ich den beruflichen Hintergrund nicht, einer hat Finanzkaufmann gelernt, das passt hin, eine war eigentlich mal Fremdsprachenkorespondentin, also hat eigentlich ihre Berufsausbildung in einem Übersetzungsbüro gemacht - hat mit ihrem Job heute herzlich wenig zu tun. Zumal sie super spanisch spricht - unsere Kunden hingegen primär Deutsch, sonst englisch, französisch, niederländisch, ... und die andere hat nur zwei abgebrochene Ausbildungen, sonst nichts.
Weiter in meinem Umfeld: unter den Leuten, die ich in meinem Studium kennengelernt habe, waren auch einige, die abgebrochen haben. Die, mit denen ich danach noch Kontakt hatte, hatten auch gute Jobs bzw. waren erfolgreich selbstständig. Studiengänge: Informatik, Medientechnik, BWL, VWL ...
Also nein, ich kenne keine Ausnahmetalente persönlich. Aber jede Menge beruflich erfolgreiche Menschen mit gutem Einkommen ohne Abschlüsse.