Hallo,
ich weiß, dieses Thema ist heiß umstritten, wird sehr ausdiskutiert. Dennoch bin ich für jede Art von Meinung wirklich durchaus dankbar und freue mich auch auf unterschiedliche Sichtweise.
Kleine Vorwarnung am Rande. Es kann ein relativ langer Text werden, da ich einige Dinge etwas "ausführlicher" berichten müsste. Deswegen auch starke Nerven beim Durchlesen.
Und zwar, ich glaube, meinen vorherigen Thread dazu konnte ich nicht löschen (bin noch nicht so lange hier), deswegen wird das hier vielleicht dem ein oder anderen bekannter vorkommen.
Gleich vorneweg. Das ist nur meine Sicht. Ich möchte niemandem etwas falsches in die Schuhe schieben, etwas falsch hinein zu interpretieren oder dergleichen.
Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, mich in meinen Arbeitskollegen verliebt zu haben. Also, dass es nicht mehr bloßes Interesse ist, sondern wirklich diese Emotionen. Zumindest würde diese typische "Symptomatik" dazu passen (Schmetterlinge im Bauch, Aufregung, Nervosität, ich freue mich immer ungemein, wenn er da ist, bin immer sehr glücklich, und so weiter und sofort), vielleicht ist es auch nur reine Interpretation.
Wir verstehen uns eigentlich auch sehr gut miteinander. Wir können uns immer unterhalten, in der Pause oder nach der Schicht, lachen auch recht viel miteinander und sind einfach (in meinen Augen zumindest) auf einer Wellenlänge. Er hatte bis letzten Samstag zwei Wochen Urlaub und als wir uns wiedergesehen haben, habe ich lediglich damit gerechnet, dass es bei einem "Hi" bleibt, weil er da sehr schnell an mir vorbei geeilt ist (und ich habe weiter gearbeitet). Dann allerdings kam er nach einigen Minuten wieder bei mir vorbei. Dann haben wir uns wieder kurz unterhalten, dann ist er wieder gegangen. Dieses Prozedere wiederholt sich im Laufe der Schicht immer öfters mal, also in fast jeder Schicht, in der wir uns sehen, bisher. (Ich schiebe es, noch immer, eher auf sein Pflichtbewusstsein, weil er mich in meiner ersten Nacht angeleitet / eingewiesen hat)
In der Pause haben wir wieder (mit Abstand versteht sich) beieinander gesessen und haben uns über unsere Hobbys unterhalten. Wir haben gemeinsame Interessen, darunter beispielsweise das Fahrrad fahren. Und er hatte seinen Urlaub damit verbracht, dass er eben Fahrradtouren gemacht hat (mit Zelten, etc. kleiner Abenteuerjunkie). Daraufhin habe ich ihm ohne Hintergedanken mal von einem Plan meiner damaligen besten Freundin und mir erzählt, dass wir zusammen 900 km mit dem Fahrrad fahren wollten (vor 8 oder 9 Jahren), das aber nie wirklich getan habe.
Daraufhin meinte er sehr überraschend, für mich zumindest, dass er bei seiner Tour, die er das nächste Mal im Urlaub geplant hat, noch allein ist, dass ich ja mit könnte. Ich war wirklich sehr perplex, weil er auf mich immer den Eindruck gemacht hat, dass er "Arbeit" und "Privatleben" sehr akribisch voneinander trennen würde (was ich aber auch verstehe, normalerweise ist es bei mir auch so, bei ihm nur irgendwie nicht. Da scheitere ich kläglich). Und ich musste auch leider absagen, weil meine schulische Ausbildung mir da gekonnt einen Strich durch die Rechnung machen würde.
Bevor ich zu meinen Fragen komme und somit folglich nach euren Ratschlägen / Tipps bitte.
Eigentlich wollte ich keine Initiative ergreifen, da ich Sorge trage, dass nach einer möglichen Ablehnung (die ich verkraften könnte, weil das ja auch gerade nur meine aktuelle Gefühlslage ist) das Arbeitsklima darunter leiden würde. Ich bin zwar nur einmal die Woche (samstags) dort und werde auch nicht mein restliches Arbeitsleben in diesem Betrieb verbringen, sondern mache dies gerade nur als freiwilligen Nebenverdienst.
Aber gerade seitens der Personen aus meinem näheren Umfeld, denen ich mich bisher anvertraut habe (meine Mama, meine Schwester (inkl. ihr Mann) und meine drei besten Freundinnen) kam bisher immer nur, dass ich es probieren sollte. Meine Schwester, die ihren Mann auch auf der gemeinsamen (Vollzeit-) Arbeit kennen und lieben lernte, meinte zu mir: "Besser später ein Ups, als ein 'was wäre, wenn ...?'".
Ich bin etwas zwiegespalten. Wie man unschwer herauslesen kann. Auf der einen Seite, ja, würde ich gerne Initiative ergreifen, aber auf der anderen Seite habe ich Sorge, wie bereits geschrieben, um das Arbeitsklima. Außerdem habe ich Angst, viel zu viel in sein Verhalten hinein zu interpretieren oder mich in Dinge zu verrennen, die nur ich so sehe. (Ablehnung wäre wie gesagt, traurig, aber kein Thema, an dem ich mich superlange aufhängen würde)
So gesehen, kennen wir uns schon in der kurzen Zeit recht gut. Ich weiß recht viel über ihn (was ich definitiv nicht als "das sagt man Arbeitskollegen alles auch so" abstempeln würde) und er auch über mich. Vor seinem Urlaub hatte er sich noch an Dinge von mir erinnert, die ich in meiner 1. Nachtschicht erzählt hatte (an die nicht einmal ich mich erinnern kann).
Wir warten, wenn wir zusammen Pause haben können, aufeinander und auch nach der Schicht warten wir mittlerweile, wenigstens kurz aufeinander und unterhalten uns. Letztens hat er einfach nur gewartet, um mir "Tschüss" zu sagen (ich war etwas genervt, deswegen war ich auch nicht mehr so in der Stimmung, mich lange mit ihm zu unterhalten, das hat er gemerkt).
Anfänglich habe ich ihn als recht schüchtern bzw. fast schon unerfahren (bezüglich Initiative einer Frau9 eingeschätzt, weil er mich immer wieder etwas, nach einigen Aussagen, überfordert angesehen hat. Am Samstag kam allerdings überraschend schon fast ein Kompliment zu meiner Figur (nach der Frage, wegen der Fahrradtour hatten wir es von Sport / Training, aber auch von Figur)
Das ist jetzt nur mal etwas grober zusammengefasst. Ich könnte jetzt so endlos lange weiterreden, aber ich möchte den Rahmen jetzt nicht noch mehr ausdehnen.
Vorneweg, ich weiß auch, dass "never fuck the company" hier ebenfalls gilt.
Dennoch würde ich gerne eure Meinungen, Ratschläge, Tipps, etc. dazu hören?
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Noch einmal Initiative ergreifen (bzw. es versuchen. Ich würde nicht gleich das nächste Mal mit der Tür ins Haus fallen, versteht sich, aber irgendwann mal ansprechen)? Oder es einfach auslaufen lassen?
Danke für eure Antworten!