kira_kiel_2003Hi Kira, stimmt, wir sind beide 2003 geboren; bin im Mai 18 geworden. Ja, meine Eltern arbeiten beide im Deutschen Konsulat auf Corfu. Unser Aufenthalt endet in einem Jahr, dann geht es wieder nach Deutschland.
Beim Lesen Deines Erlebnisses mit der griechischen Gastfamilie musste ich grinsen. Es ist aber gar nicht außergewöhnlich. Hier auf Corfu gibt es vereinfacht gesagt zwei große Gruppen: religiös geprägte Menschen, deren Kleidungsstil auch sehr konservativ ist. Zum anderen, dazu gehörte offenbar Deine Gastfamilie, eher "liberalere" Einstellungen, auch was Kleidung angeht. Bei der Schuluniform wird das kaschiert: wir müssen alle eine weiße Bluse und einen kurzen grauen Rock anziehen. Die einen ziehen ein Unterhemd darunter, die anderen nur BH. Ohne etwas darunter ist nicht erlaubt. Dazu flache, schwarze Schuhe. Klar, für die eher konservativ erzogenen Mitschülerinnen ist der Mini schon eine Herausforderung. Die Unterschiede siehst Du beim Schulsport in der Umkleide: die einen Mädels tragen tatsächlich den vorgeschriebenen Sport BH unter dem Unterhemd, damit sie sich nicht obenrum nackt zeigen müssen. Untenrum Panties oder große Slips, über die die kurzen Tights gezogen werden. Bei den anderen (mich eingeschlossen) wird der BH gegen den Sport BH getauscht, Untenrum dominieren Strings oder Brazilslips. Manche Mädels steigen auch blank in die Tights. Ähnliches am Ende des Sportunterrichts: da die Schul-Duschen seit Jahren defekt sind (die finanzielle Not ist überall spürbar), müssen wir uns an den Waschbecken frisch machen. Die einen Mädels ziehen sich erst die Unterhemden wieder an und machen dann eine Katzenwäsche, die anderen waschen sich oben ohne im String/Brazilslip.
Das Schöne ist, dass sich beide Gruppen gegenseitig respektieren. Zumindest hier auf Corfu.