Also für mich gibt es da mehrere Punkte, die die Schwiegereltern so vermutlich noch gar nicht verstanden/bedacht haben.
1. Die Eltern geben die Regeln vor und ein Mindestmaß an Respekt von allen Beteiligten erleichtert auch für die Zukunft so einiges. Denn wenn sie dich weiterhin so angehen, warum solltest du dann so viel Zeit dort verbringen? Um dich beschimpfen zu lassen? Bestimmt nicht!
2. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich dieses Beispiel gelesen habe, aber da haben die Großeltern auch immer Geschenke mitgebracht. Jahrelang. Einmal dann nicht und der Enkel hat dann gefragt, ob sie ihn denn nicht mehr lieben würden. Diese Kombination von Geschenke=Liebe will doch keiner, aber die Schwiegereltern sind da auf dem besten Weg.
3. Mein Papa hat auch schon das eine oder andere Geschenk mitgebracht, dass eigentlich für ältere Kinder gedacht war. Bisher sind diese Spielsachen fast alle kaputt gegangen. Und was besonders schade ist, damit nehmen die Großeltern der Enkelin die Möglichkeit, sich über die Geschenke richtig zu freuen, einfach weil sie dafür noch zu jung ist. Eine Tonibox ist z. B. ein tolles Geschenk, aber mit 11 Monaten ist sie dafür doch schon sehr jung. In einem Jahr hätte sie damit gleich mehr Freude.
4. Wie ihr ja schon selber bemerkt habt, sind Kinder auch schnell überfordert mit zu vielen Spielsachen. Meine Lösung wäre auch, dass ihr den Schwiegereltern ganz klar sagt, dass ihr zukünftig regelmäßig Dinge verkauft bzw spenden werdet, um der Flut an Spielzeug her zu werden. Oder die Schwiegereltern kaufen euch eine Villa, wo ihr dann im Ostflügel das ganze Zeug bunkern könnt.
5. Dein Mann und du solltet an einem Strang ziehen und da unbedingt dran bleiben. Zur Not muss dein Mann mal alleine mit seinen Eltern reden, damit du nicht immer in der Schußlinie bist. Vllt hilft das ja auch.