mia1414Dort wird das ebenso immer weniger gemacht, viele Versicherungen übernehmen den Eingriff auch nicht. Zudem es dort ursprünglich nicht aus hygienischen Gründen gemacht wurde, sondern aus Tradition und Prüderie. Es gab Anfang d. 19. Jhd. eine Kampagne dagegen, weil man dachte, eine Beschneidung führe zu weniger Masturbation. Danach erst kam der Hygieneaspekt auf, weil man dachte, der Pöbel wäre zu doof, sich unter der Vorhaut zu waschen. Mittlerweile finden die meisten Beschneidungen dort aus religiösen Gründen statt oder wegen "das haben wir schon immer so gemacht" (valides Argument, anyone?). In meiner amerikanischen Familie wird das gar nicht gemacht. Viele meiner Cousins dort sind auch nicht zufrieden mit ihrem mützenlosen Penis.
ich selbst bin bei dem Thema emotionslos. Der Hygieneaspekt (wie auch bem ewigen Thema rasiert ja/nein/vielleicht) ist natürlich schwachsinn, waschen muss man sich so oder so, egal ob mit oder ohne. Man hört ja auch oft, dass beschnittene Männer unempfindlicher sind, konnte das aber nicht verifizieren. Am Ende kommt es für mich aber darauf an, wie Mann mit seinem besten Freund umgehen kann. ;)