claui95Also sie sind natürlich eien Familie für sich. Aber das klingt schon nach sehr schlechten Familienbeziehungen, wenn man meint, die Großeltern sollen sich mal möglichst aus dem Leben raushalten.
Und wenn ICH ein Problem mit meinem Schwiegereltern habe, dann muss ICH das auch mit denen klären. Da brauch ich nicht feige meinen Mann vorschicken.
Der hat vielleicht gar kein Problem, dann kann ichs auch nicht zu seinem machen.
Ich fürchte dass solche Einstellungen mit ein Grund sind, warum so viele Beziehung nicht funktionieren.
Mit nimandem was zu tun haben sollen und meine Probleme sollen andere für mich klären.
Das führt halt eben auch nicht zu Beziehungen.
Nicht, dass es nicht auch Schwiegeltern gibt, mit denen friedliche Beziehungen nicht möglich sind. Aber ich meine schon, dass man um Beziehung bemüht sein sollte.
Und: Ja... sie haben bald ein Kind.
Als Mutter sage ich, dass ich es höchst uncool finden würde, wenn meine Schwiegerkinder der Meinung sind, ich habe im Leben meiner Kinder nichts mehr zu suchen, bloß weil es jetzt sie und MEINE Enkelkinder gibt.
Es gibt ganz großartige Schwiegereltern. Und Großeltern halte ich in der Regel auch für eine Bereicherung für den Nachwuchs.
Es sollte im allseitigen Interesse sein, wenn man miteinander ins Gespräch geht.
Viel zu oft habe ich den Eindruck, dass a) nicht wirklich miteinander gesprochen wird und b) auch nicht versucht wird, füreinander Verständnis aufzubringen.
Weder Die Großeltern für die (Schwieger)kinder noch die (Schwieger)kinder für ihre Eltern.
Tragisch, wenn irgendwer meint die andere Partei müsse sich den Wünschen der einen Seite fügen. Und ansonsten sind sie dumm.
Und da will ich jetzt auch gar nicht absprechen, dass die Schwiegereltern von der Schilderung her doch arg taktlos und übergriffig wirken.
Aber ich lese aus dem Text nur, dass sie das stört, nicht dass sie da wirklich mal ernsthaft drüber gesprochen haben. Von einem "auch Schwiegermutti.... das mit dem Essen ist doch nicht nötig. Wir haben wirklich alles!" - ist so ne Sache nämlich nicht geklärt.