Hallo Leute, vielleicht könntet ihr mir ne kleine Einschätzung geben. Ich habe eines Tages zufällig eine alte Klassenkameradin aus meiner Realschule im Supermarkt wiedergetroffen, mit der ich damals keinen Kontakt hatte. Wir haben ein bisschen geredet und hatten dann sporadischen Kontakt, jede paar Wochen ein bisschen über Whatsapp. Und irgendwann fing es an, immer intensiver zu werden. Wir hatten dann täglich 8-10 Stunden Kontakt. Audios, Telefonate und persönliche Treffen. Das ging insgesamt über ein Jahr so. Wir waren für den jeweils anderen Mittelpunkt des Lebens, haben uns alles erzählt. Jeder hat sich bei dem anderen wegen der kleinsten Kleinigkeit gemeldet, die neutral betrachtet überhaupt nicht interessant war, aber wir wollten einfach Kontakt zu dem jeweils anderen haben. Es ging nach dem Aufstehen los, über den Tag hinaus bis in die Nacht. Nach knapp einem Jahr habe ich Gefühle für sie entwickelt und habe es bei unseren Treffen ein wenig angedeutet. Ich habe ihr gesagt, dass sich mein Blickwinkel auf sie eventuell ein wenig verändert hat, ich mir aber nicht sicher bin, ob es mir vielleicht einfach nur gefällt, dass wir so viel Zeit miteinander verbringen. Irgendwann war ich mir sicher und habe ihr klargemacht, was ich mir vorstelle. Sie hat mir gesagt, dass ich ihr total wichtig bin, aber sie halt nur Freundschaft möchte.
Der Kontakt ging danach leider in die Brüche, weil sie nicht wusste, wie sie sich mir gegenüber verhalten solle. Das ist das eine. Mein Problem sind nun die Selbstzweifel, die nicht aus meinem Kopf verschwinden. Ich bin jemand, der gerne den Kontakt zu anderen sucht, auch mit Berührungen etc. Sie mochte es nicht sonderlich, wenn ich sie berührte und blockte meine Hand immer weg. Ein anderes Mal, als ich bei ihr übernachtete, wollten wir um eine Sache wetten. Sie fragte mich, um was wir wetten wollen. Ich sagte „um einen Kuss“ sie schüttelte den Kopf und sagte nein. Am gleichen Abend hatte sie die Couch für mich hergerichtet, damit ich da pennen kann. Als sie schlafen ging, kam sie ein paar Minuten später zurück und meinte, dass ich auch gerne rüberkommen könne. Ich ging rüber und wir schliefen gemeinsam in ihrem Bett. Sie machte relativ schnell das Licht aus und wandte sich von mir ab.
Ich verstehe nicht, sie hat Probleme, wenn ich ihr zu Nahe komme, fragt mich aber dann, ob ich mit in ihrem Bett übernachten will? Ein paar Tage später gingen wir spazieren und wir kamen auf das Thema Beziehungen. Sie sagte, dass sie seit Jahren keinen Typen mehr geküsst hatte und nicht wüsste, ob sie es noch drauf habe. Daraufhin meinte sie, ob wir uns vielleicht küssen sollten um zu schauen, ob es noch geht. Direkt danach schob sie noch hinterher „na wobei... unsere Friendzone...“ ich bin mit solchen Aktionen ein bisschen überfordert. Was soll diese Ablehnung und im nächsten Moment kommen andere Andeutungen? Genau an dem Tag habe ich ihr ein paar Stunden später das gesagt, was ich oben bereits erwähnt hatte. Wenn sie ernsthaftes Interesse gehabt hätte, wäre sie doch spätestens dann "richtig" auf mich zugegangen oder nicht?
Ich mache mir jetzt selbst die Vorwürfe, dass ich zu zurückhaltend war und nicht einfach mal gemacht habe und ich mir dadurch alles kaputtgemacht habe. Wobei ich halt auch keine eindeutigen Anzeichen bekommen habe, dass sie einen Kuss von mir will. Und die zweite Frage ist, auch wenn sie es zugelassen hätte, dadurch Gefühle entstanden wären, die uns letztendlich zum Paar gemacht hätten? Außerdem frage ich mich, ob es richtig war, mich zu offenbaren. Wobei ich auch nicht wüsste, wie ich stillschweigend hätte weitermachen sollen in der Freundschaft. Ich verstehe diese ganze Bindung nicht, die sie zu mir haben wollte, aber eine Beziehung wollte sie nicht eingehen. Vielleicht bin ich auch ein ganz anders denkender Mensch.