Hallo zusammen, ich habe hier mal einige Sachen, die mein Arbeitgeber knallhart durchzieht.. vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob das rechtlich okay ist oder ob man bei sowas anklagen kann.
-Mein Arbeitgeber hat eine Urlaubssperre von Oktober bis März verhängt bzw. verhängt er immer, da da die Auftragslage am höchsten ist. Wir sind ein Dienstleisterunternehmen, die für Krankenkassen arbeiten. Kann man IMMER eine Urlaubssperre verhängen?
-zur eigentlichen Urlaubssperre kommen noch April und Mai hinzu. Da wird auch kein bzw sehr wenig ( 1 Tag Urlaub) genehmigt. Man kann dann also über 300 Mitarbeitern nur in der Zeit von Juni- September Urlaub vergeben. Die kinderlosen bekommen jedoch nicht in den Ferien Urlaub, also fällt ein Teil Juli und der ganze August weg..also nur 2 Monate und ein paar Wochen für die ganzen Urlaubstage. (Wobei ich mir diesmal hartnäckig eine Woche im August erkämpft habe! :) )
-Ich habe jetzt von mehreren Seiten gehört bekommen, dass wenn man zu lange krank ist (40-50 Tage im Jahr, und das in der Coronazeit)man entweder einen Aufhebungsvertrag unterschrieben soll oder komplett in die Telefonie wechseln soll (wir sind hauptsächlich Sachbearbeiter, und keine Telefonie. Wenn dann nur für 3h bei einer Hotline, wo nicht allzuoft angerufen wird. Aber 8h??) Ein Arbeitnehmer haben sie angedroht, dass er den Standort wechseln muss und dann dort 8h Telefonieren muss oder eben den Aufhebungsvertrag unterschreibt. Er hat lieber unterschrieben...
eine andere Kollegin wurde jetzt in die Telefonie gezwungen.
generell ist der Betrieb eher schlecht.. keine richtige Einarbeitung, Projektleiter wissen zum Teil nicht, was sie tun und dann dieser ewige Druck auf die Menschen. Man wird gezwungen, Samstags arbeiten zu gehen, ansonsten drohen Strafen.
Die meisten, mich eingeschlossen, sind nur wegen des Geldes da bzw. weil es gerade sicher ist dort zu sein, als in der Pandemie gar keine Arbeit zu haben. Ich will nächstes Jahr meinen Erzieher machen und bin nur da, um Geld anzusparen.
Ist das so rechtens, was da der AG mit dem Personal macht?