ambredaDie Geschichte kommt mir so bekannt vor, als würde ich dieses "Monster" kennen.
Soweit ich das verstanden habe, seit ihr nicht verheiratet? Wie auch immer.
Sie ist NICHT Teil deiner Familie. Als Schwägerin (in Spe?) ist ihre Linie, mit der du zu tun haben MUSST, weit weg.
Mich würde interessieren, wie deine Schwiegermutter und auch dein Partner auf solche Attacken reagiert. Mir scheint es leider so, als ob sie das eben, indem sie das dulden, mittragen. Deine Schwägerin empfängt nicht das Signal das sich etwas ändern muss, weil ihr Umfeld, das alles erträgt.
Ich würde auf solche Attacken sehr offensiv reagieren. So das auch jeder mitbekommt, das es ein Problem gibt. So, das das Thema auch nicht durchgewunken werden kann.
Nach 3 Jahren darf man Farbe bekennen. Und bei aller Liebe, wie stellt sich dein Freund das weiter vor ? Das du das weiter aushälst ? Hast du ihn diesbezüglich schon mal gefragt, wie er sich das zukünftig vorstellt ?
Mit "Farbe bekennen" meine ich leider auch deinen Freund. Winkt er dein Problem durch oder stellt er sich her und spricht ein Machtwort für dich ? (Familiensystemich darf er das-er ist ja ein Familienmitglied und nicht nur "in spe").
Ich würde sie auch auf allen Kanälen blokkieren, auch wenn dann wieder Empörungen ihrerseits befeuert werden.
Mir kommt es so, vor, das sie es nicht anders kennt, als das ihr Umfeld das erträgt und duldet-solange das so ist, muss sie selbst nicht verändern, denn jeder miemt sie zu "mögen".
Wenn alle Stricke reißen, würde ich auch auf Besuche bei der Schwiegermutter verzichten, wenn sie zugegen ist. So gerät nämlich auch die Schwiegermutter in die Situation, als Gastgeber endlich in die Handlung zu gehen. Wenn sie einlädt, darf sie vom Gast respektvolles Benehmen verlangen ! Klingt extrem altmodisch!!! "Ich lade ein und möchte mit meinen Gästen schöne Stunden . Niemand wird angegriffen oder gekränkt !!!" Deine Schwiegermutter, ist als Gastgeber die einzige, die das dann in der Hand hat !!!! Sie darf ein Machtwiort sprechen und das sollte sie auch "In meinem Hause nicht!", sofern sie sich einen Famlienfrieden wünscht.
Draussen in der Aussenwelt, im Beruf ect.musst du dann andere Wege finden.
Das Problem,mit Grundsätzlichkeiten, wie "Danke" dürfte auch daran liegen, das sie es nicht für nötig hält, weil es nie jemand abverlangt hat. Sie ist verwöhnt.
Das sie das nur mit Frauen macht, kann ich mir vorstellen. Sie trägt die Angst in sich, ausgegrenzt zu werden und das zeigt sie, indem sie andere schlecht macht. Sie lenkt die Aufmerksamkeit der (imaginären)Schwächen Anderer ins Zentrum des Geschehens um von eigenen inneren Konflikten abzulenken. "So lange wie alle sehen, wie Scheiße andere sind...solange sehen sie nicht, wie Scheiße ich selbst bin".
Hat sie weibliche echte Freunde ? Oder sind das immer nur kurze vorübergehende Freundschaften ?
Wenn sie Freunde hat, ist es faszinierend zu beobachten, das sie sich möglicherweise Freunde sucht, die in welcher Art auch immer, unattraktiver sind, als sie. (Nicht so hübsch, nicht so toll, nicht so erfolgreich....usw,)
Ich wünsche dir viel Kraft!