Hallo Leute,
mein Partner und ich erwarten ein Kind. Nun liest man im Internet so viel Unterschiedliches, dass ich dachte, ich frage hier mal nach und vielleicht kann mir ja jemand eine Auskunft geben, der oder die schon einen gleichen oder ähnlichen Fall hatte.
Mein Partner hat ein Kind aus einer vorherigen Beziehung. Nun erwarten wir ein Kind, ändert sich dadurch der Unterhalt, den er an sein anderes Kind zahlen muss?
Ich meine, er ist ja auch für unser gemeinsames Kind quasi unterhaltspflichtig, auch wenn wir zusammen leben. Vor allem bin ich ja dann erstmal raus und werde ein Jahr Elternzeit nehmen.
Und sein Einkommen, dass er dann bekommen wird (aktuell schreibt er seine Masterarbeit an der Fachhochschule, hat aber schon eine Stellenzusage) ist nun nicht die Welt, also auch ohne den Betrag, der durch den Unterhalt für sein anderes Kind wegfällt, reicht es gearde mal, um die Miete der Wohnung zu bezahlen und ein bisschen für Lebensmittel etc bliebe übrig. Ich bekomme ja dann Elterngeld, aber das ist viel weniger als das, was ich jetzt verdiene.
Kennt sich hier jemand damit aus? Ich meine, bei den vielen Patchwork Familien, muss das doch einer wissen.
Vielen Dank schon mal 😊