arlie_22185336Ich verstehe alle beteiligten Elternteile teilweise etwas besser. Was ich aber nicht verstehe, ist, dass alles so eskalieren musste. Da erwartet man sich von Erwachsenen doch etwas mehr. Ich verstehe den Vater deines Freundes nun insofern besser, als niemand scharf darauf ist, dass der Sohn angezeigt wird. Ich verstehe deine Eltern sogar etwas weniger, weil ihr ja beide noch Kinder wart und dein Freund auch nicht voll verantwortlich für das Geschehene war. Deine Mutter legt für mich dieses typische Verhalten einer Person an den Tag, die sich nicht eingestehen will, dass ihre Tochter ja auch nicht unschuldig am Geschehen war. Da sind dann alle anderen schuld und sollen bezahlen. Das eigene Kind war nur form- und willenloses Opfer. Wie du ja selbst schreibst, wolltest du die sexuellen Handlungen ja. Allerdings nützt dir diese Aussage in Anbetracht deines damaligen Alters nichts. Vielleicht hat meine Sichtweise mit einem ähnlichen Fall in meiner Verwandtschaft zu tun: Mein Cousin, damals vierzehn, und seine damalige Freundin, soweit ich weiß, auch vierzehn, zeugten ein Kind. Damals setzten sich alle Beteiligten an einen Tisch. Ein Schwangerschaftsabbruch wurde vorgenommen. Es gab kein Fingerzeigen, keine Schuldzuweisungen, niemand zerstritt sich mit irgendjemandem, es wurde nicht mit rechtlichen Schritten gedroht. Es ist natürlich nicht schön, dass es so kam, da eine Abtreibung keine Kleinigkeit ist. Aber es gab ein Problem und man ging eben damit, so gut man konnte, um, ohne dass gleich alle rechtlichen Keulen aufgefahren wurden. Schade, dass es bei euch anders kam. Ungeachtet der nervenaufreibenden Geschichte haben meiner Ansicht nach alle überreagiert.
Wenn du etwas zur Entspannung der Lage beitragen möchtest, so sprich mit deiner Mutter. Erklär ihr, dass du verliebt warst, alles freiwillig getan hast, und frag sie, ob es nicht möglich ist, mit dem Vater deines Freundes ins Gespräch zu kommen, ohne dass gleich mit einer Anzeige gedroht wird, sondern um Frieden zu schließen. Wäre ich der Vater deines Freundes, wäre ich auch etwas vorsichtig, um nicht zu schreiben, panisch, wenn meinem Sohn mit einer Anzeige gedroht wird für etwas, was freiwillig und in beiderseitigem Einverständnis geschehen wird. Allerdings warst du zu jung, rechtlich zu jung, und seelisch vermutlich auch (dein Freund aber vermutlich auch). Insofern könnte deine Mutter natürlich mit einer Anzeige durchkommen. Ich wünsche dir alles Gute.