Hallo,
hat jemand Erfahrung?
mein afghanischer Partner und ich wollen dieses Jahr seine Schwester im Iran besuchen
hat jemand Erfahrung mit Sicherheit dort etc

Schau auf der Seite des Auswärtigen Amtes. Da findest du alles tagesaktuell. Touristenvisa gibt es derzeit nicht.

Selbst wenn ihr einreisen dürft: letztes Jahr saßen monatelang viele Reisende im Iran fest (ich habe es persönlich mitbekommen), weil wegen des Lockdowns keine Flüge gingen. Ich habe versucht, Menschen über diverse Länder nach Deutschland zu holen, es war nichts zu machen.
Diese Menschen sitzen jetzt auf tausenden Euro Schulden aus Hotelkosten, Tickets und ewig vielen Umbuchungen.

Heißer Tipp: lasst es bleiben.

4 Monate später

Hast du "Nicht ohne meine Tochter" gesehen? Ich habe. Das hat mir alles gesagt, was ich über den Iran wissen muss. Ich schlage vor, Sie sehen es sich an, bevor Sie eine Reise in den Iran buchen. Oder Saudi-Arabien oder so ziemlich überall im Nahen Osten.

9 Tage später

Sieh dir die Doku auf Netflix an "Biking Borders".
Das sind zwei junge Männer mit dem Fahhrad von Berlin nach Peking geradelt.

Den Iran fanden sie am eindrucksvollsten, die Menschen sollen sehr gastfreundlich sein.
Die Architektur ist auch überragend schön, falls ihr euch dafür interessiert.

Wegen der Pandemie würde ich mich allerdings gut informieren, wie die Einreisebestimmungen sind.

6 Tage später

ich würde, wie schon vorgeschlagen, auf die Seite des Amtes schauen, was da empfohlen wird. Das kann sich nämlich täglich ändern....

11 Tage später

Traurig, dass man von einem Buch/Film, das/der abgesehen davon, älter als 30 Jahre ist, über ein ganzes Land und deren Einwohner urteilt.

Stell Dir mal vor, alle anderen Menschen würden das mit Deutschland genauso machen.

Iran ist bestimmt ein tollen Land, das kulturell unglaublich viel zu bieten hat, zur jetzigen Zeit würde ich aber auch von einer Reise eher absehen.

8 Tage später

Ich war mal mit meinen Eltern im Iran, es ist ein tolles Land, aber du musst dich an die religiösen Regeln halten also
auch Kopftuch tragen. Das geht aber, hab mir sogar eins von Nike gekauft:saut:

3 Monate später

Da ich persische Wurzeln habe, fliege ich alle paar Jahre in den Iran. Finde es da sehr sicher. Man darf nur nicht vergessen das da die Kopftuchpflicht gilt. Ansonsten ist es ein schönes Land. Schauen sie sich reisevideos auf Youtube an.