Guten Tag,
ich habe folgendes Problem.
Meine Ex und ich sind nun seit längerer Zeit getrennt. Bevor mich meine neue Freundin kennengelernt habe (alle Ü 30), habe ich aber noch in der selben Straße wie meine Ex gewohnt.
Seit 9 Monaten ist dies nicht mehr der Fall, da ich nun 30km entfernt mit meiner Freundin lebe.
Bis dahin hat mich meine Tochter fast täglich gesehen und auch so oft wie ihre Mutter erlaubt hat bei mir geschlafen.
Nun ist es so, dass meine Tochter meine Freundin „Mama“ nennt. Die beiden sind ein Herz und eine Seele und auch die restliche Familie ist sehr familiär.
Meine Tochter ist jedes Wochenende bei uns und von Beginn an macht sie sehr viel Theater, weil sie nicht zurück zu ihrer Mutter möchte.
Auch wenn sie in den Ferien oder Dank Homeschooling länger bei mir und meiner Freundin ist, möchte sie nicht zurück zu ihrer Mutter.
Es liegt definitiv nicht daran, dass sie bei uns auf „Urlaub“ ist, da sie Zuhause kein Homeschooling macht. Den kompletten Unterrichtsstoff müssen wir am Wochenende oder allgemein wenn sie bei mir ist nachholen, da meine Ex „Keine Zeit dafür hat“.
1. Klasse – Homeschooling → Da ist das Wochenende meist schon herum, wenn wir die Wochen davor aufgeholt haben.
Meine Ex sagt ihr (und das weiß ich auch, da ich bereits dabei war) das sie keine Schule machen muss, wenn sie Zuhause ist. Was aber mit der Corona Lage nicht vereinbar ist.
Nun aber zu dem eigentlichen Problem. Meine Freundin ist selbst ein Trennungskind und hält mich dadurch davon ab, irgendwas schlechtes über meine Ex zusagen, wenn meine Tochter dabei ist. Trotzdem redet sie nur schlechtes über ihre leibliche Mutter.
Soll sie dann am Sonntag Nachhause, ruft sie selbst bei ihrer Mutter an, ob sie länger bleiben darf. Diese Situation hatten wir erst. Meine Ex hat gesagt, dass sie um 3 da sein soll.
Als wir dann halb 3 dort waren (mit sehr vielen Tränen und am Ende musste ich sie ins Auto setzen, weil sie sich vorher schon im Zimmer eingeschlossen hatte), ist meine Ex ausgerastet, da wir zum Frühstück bereits da sein sollten und das sie gleich auf ihr Zimmer gehen kann und darüber nachdenken was sie falsch gemacht hat. Nur geschrien und nicht einmal begrüßt.
In dem Moment wollte ich meine Tochter gern wieder ins Auto setzen und fahren.
Aber ich weiß nicht, wie ich mich da verhalten soll und darf. Meine Tochter ruft mich jeden Tag an und fragt ob ich sie nicht holen kann, weil sie nicht bei ihrer Mutter sein will. Selbst wenn sie Wochenlang (3 Wochen) bei mir ist, möchte sie nicht Nachhause.
Wir haben nur das geteilte Sorgerecht, alles andere ist noch nicht geklärt. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass meine Tochter bei mir leben darf und ihr Mutter nur besucht wenn sie das möchte?