Hi,
das wird leider ein etwas längeres Thema, sorry hierfür.
ich bin mit meiner Frau aktuell fast 7 Jahre zusammen, fast 3 davon verheiratet. Ich bin 24 und sie 23. Wir kennen uns schon seit der Grundschule und haben uns schon seit der Kindheit gut verstanden.
Seit etwa einem Jahr oder bisschen mehr, ich würde sagen seitdem wir zusammengezogen sind (2018) bin ich manchmal echt genervt von ihr.
Es fängt schon damit an, dass z.B das verschüttete Salz oder verursachte Flecken vom Tisch nicht sofort weg gemacht werden, Kippenstummel (nur sie Raucht) auf dem Balkon rumliegen und der Aschenbecher teilweise explodiert, bis der mal ausgeleert wird. Ich sehe mich darin auch nicht in der Verantwortung, weil ich nicht Rauche, ganz klar. Wenn ich Dreck mache, mache ich ihn auch wieder weg. Leider klappt das Ganze nicht so gut bei ihr, ich muss sie öfter auf sowas hinweisen und Druck machen das es mal wegkommt. Das betrifft nicht nur das Thema Salz und Kippen sondern auf so gut wie alles was man kurz "benutzt" hat und kurzerhand wieder wegräumen könnte.
Sie macht es nicht und nach dem gefühlt 100sten mal sagen lernt sie es einfach nicht? Es schaukelt sich dann meist immer so hoch, dass ich sie dumm anmache, dass die übel Schlampig und unordentlich ist. Ihr Schminktisch bestätigt mich nur umso mehr...
Sie ist danach Sauer, dreht sich auf dem Sofa um und schaut auf ihr Handy Instagram durch oder geht einfach ins Schlafzimmer und nach paar Stunden oder spätestens am nächsten Morgen tun wir beide so als ob nichts gewesen wäre.
Wenn ich mich selbst reflektiere sehe ich es auch ein das ich evtl. wegen Kleinigkeiten rummache, aber ich fühle mich von ihr verarscht (?), weil es sich dann immer wiederholt und ich mich auch immer wiederholen muss?? Ich müsste aber nicht immer wegen sowas rummachen, wenn sie es einfach lernen würde oder sind Menschen in solchen Sachen unbelehrbar?
Weiteren Sachen wie; wenn sie sich Kippen holen möchte, geht sie nach Draußen zum nächsten Kippen Automat und könnte doch theoretisch den Hund mitnehmen und ihre Kippen draußen Rauchen und hätte damit 2 Aufgaben gleichzeitig erledigt? Nein sie kommt dann wieder hoch und besteht darauf das ich mit dem Hund geh? Ich kann sowas nicht verstehen?
Sie ist überhaupt kein Streitmensch und schreit und streitet nie mit mir, ich denk mir manchmal, dass ich mit mir selbst Streite, weil von ihr einfach keine Reaktion kommt. Sie dreht sich um - ist Sauer - und redet nicht mit mir. Streiten gehört doch zu einer gesunden Beziehung?
Ein weiteres Thema was mich wirklich aufregt ist, dass ich gerne zocke mit meinem besten Freund, Online eben, und das gefällt ihr GAR NICHT.
Wieso haben so viele Frauen was dagegen das Männer gerne mal Zocken? Es ist nicht so dass ich das 24/7 mache, ich zock, wenn es hochkommt vllt. 2h an einem Tag (eher selten das es jeden Tag vorkommt), eben dann, wenn ich Zeit habe und meine Frau eh anderweitig beschäftigt ist, wie mit Arbeit oder sonstigem.
Sie wird dann anschließend wieder Sauer und sagt das ich sie vernachlässige. Nebenbei angemerkt: Seit dem ersten Corona Lockdown ist sie im Homeoffice und seit 01.2021 gekündigt 24/7 zuhause. Ich arbeite Vollzeit 36h/W und möchte einfach meine eigene, Frauenfreie Zeit, verbringen mit mir selbst oder einem Freund beim Zocken eben oder am Schrauben am Auto...
Ich habe ihr gesagt "Schatz, ich möchte meine eigene Zeit für mich selbst haben, versteh mich nicht falsch. Wir sitzen jeden Tag mehrere Stunden aufeinander und Schauen wirklich täglich 2-5h Serie zusammen. Wir machen fast alles zusammen. Lass mir doch einfach meinen Freiraum und lass mich machen was ICH will."
Darauf kommt dann "Mach doch was du willst." Und jeder weiß, wenn eine Frau sowas sagt, vor allem in diesem Ton, dass man eben nicht das machen sollte was man will.
Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Versager oder sowas, ich kann alle Reparaturen im Haushalt, Auto, Technik usw. selbständig durchführen, bin angehender Meister und auch nicht dumm. Ich beschäftige mich auch gerne mit anderen Sachen außer Zocken. Aber das Zocken triggert sie eben aufs höchste.
Ich bin auch nicht perfekt, dass auf keinen Fall, ich lasse meine Socken auf meiner Bettseite rumliegen, manchmal Fallen mir auch Barthaare aus und Landen im Waschbecken, was sie auch immer anmeckert. Ich bin ein schwieriger Mensch und das schätze ich so sehr an ihr das sie damit umgehen kann.
Ich kann mir aber auch nicht ein Leben lang vorstellen immer weiter zu nörgeln oder so eine Unordnung, das sagt ja auch was über die Person aus, zu akzeptieren. Mir wurde schon als Kind Ordnung beigebracht und evtl. deswegen bin ich bei diesem Thema leicht zu provozieren. Wie soll das dann noch aussehen, wenn wir mal eine Familie gründen möchten?
Das führt schon zum nächsten Streit Thema: Sie ist kein Gemüse, wenn auf ihrem Essen Gemüse lag, isst sie es einfach nicht mehr und fertig. Aktuell bekoche ich mich selbst mit Gemüse usw. und sie sich selbst. Mich nervt das, weil ich sie auch gerne mit meinem Essen verwöhnen möchte, aber Sie bricht sich eine Zacke aus der Krone ab, wenn ich sie bitte wenigstens mal was zu Probieren.
Wie sollen wir so ein Kind aufziehen? Das ist doch kein Zustand?
Jetzt gerade als ich das Schreibe liegt sie wieder Sauer auf dem Sofa und denkt sich "der Penner zockt wieder und kümmert sich nicht um mich."
Wir waren heute bei meinen Eltern zum Essen eingeladen, sowie jeden Sonntag, und mein Vater fragte mich wieso ich leicht genervt sei und ich erzählte Ihm das meine Frau mit einer Kippe in der Hand rum stand während der Hund Leute angebellt hat und sie das doch mal unterbinden hätte sollen. Ab da an war sie richtig Sauer, sie ist immer Sauer, wenn ich irgendetwas anspreche und ich sie in ihren Augen negativ rede? Ich schmunzle auch nur drüber, wenn sie mit meinen Eltern oder mit Freunden irgendwas über mich sagt, das was eben Frauen sich untereinander über ihre Männer erzählen. Ich sehe das nicht als Persönlichen Angriff, auf den ich mit Zurückweisung und Ablehnung reagieren muss.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht das ich mir von diesem Text in diesem Forum erhoffe.
Wir haben uns ein Eheversprechen gegeben und ich möchte nicht so einfach Tschüss sagen und zur Nächsten gehen, ich möchte an den Problemen Arbeiten und eine Lösung finden, aber wie bereits erwähnt ist meine Frau für solche Konfliktgespräche nicht zu haben, sie blockiert - wird Sauer auf mich und weint.
Was soll ich denn machen?
Grüße,
D.