zartbitterLiebe zartbitter,
ich gehe davon aus, die Problematik deines Mannes entsteht durch seine Arbeit? Ob es sich um eine Erschöpfungsdepression oder vielleicht bereits eine ausgewachsene Depression handelt sollte von einem Arzt abgeklärt werden. Um deine Frage kurz auf den Punkt zu bringen, was du speziell für deinen Mann tun kannst. Unterstütze ihn dabei neue Ressourcen zu entdecken oder alte Fähigkeiten zu reaktivieren. Das soll nicht in Vorschlägen oder Bevormundungen ausarten, was ihm alles gut tun "könnte". Es soll sich vielmehr daran orientieren, was seinen Neigungen und Fähigkeiten entspricht. Das kann eine Begeisterung für Flugzeuge sein, die er jetzt für sich nutzt und in einem Hobbyraum Modellflugzeuge baut, zum Beispiel.
Bedrängung würde nichts bringen, außer die Lage verschlimmern. Die gefühlte Überforderung wird noch verstärkt durch Ansprüche anderer Personen, auch wenn sie nahestehend sind ist es den Menschen unmöglich diese zu erfüllen. Die Überlastung flutet das gesamte Seelenleben und kann bis zu einem körperlichen Totalausfall führen. Die meisten stressgeplagten Menschen können sich ausruhen und sind nach einer gewissen Zeit wieder fit. Ein Mensch mit Burnout kann sich nicht ausruhen, bzw. es hilft ihm nicht, er kann nicht regenerieren und seine Reserven auftanken. Verständnis macht es diesem Menschen leichter zu akzeptieren, was er schon weiß. Vorwürfe oder Vorhaltungen treiben ihn in die Isolation.
Es ist sicherlich nicht leicht damit zu leben, oder sich konfrontiert zu sehen mit Stagnation und augenscheinlichem Desinteresse des Partners. Daher finde ich die Idee eine Psychotherapie zu beginnen wirklich gut. Ich hoffe, sie bietet dir wertvolle Hinweise und schafft Möglichkeiten für einen besseren Umgang mit der Situation.
Ein Burnout ist der Wegweiser für eine radikale Lebensveränderung. Das heißt, es müssen und werden irgendwann Entscheidungen getroffen. Die Zeit bis dahin kann lange andauern oder es passiert ganz plötzlich und unerwartet. Ein Burnout ist nichts, bei dem Stress durch diverse Maßnahmen bekämpft werden kann sondern man deren Auslöser kennenlernt und elemeniert oder weitestgehend neu justiert.
LG Sis