Hallo ihr Lieben!
Ich habe ein Problem mit meinem 7-jährigen Sohn. Ich bin seit seiner Geburt eine Hausfrau gewesen, ergo ich habe meinen Job aufs Eis gelegt, um für ihn da zu sein. In der Zwischenzeit hat mein Mann gearbeitet und somit waren die Rollen schön aufgeteilt.
Mein Partner hat mittlerweile seinen Job gekündigt, da er auf der Suche nach was Neuem ist und somit habe ich mit meiner Arbeit weitergemacht. Ich bin vollzeitbeschäftigt und mein Sohn wird nun jeden Tag bis am späten Abend von meinem Mann betreut.
In den letzten Tagen haben wir bemerkt, dass er anscheinend einen imaginären Freund hat, der mit ihm alles zusammen macht. Beim Esstisch hat der Freund auch einen Platz neben ihn. Am Anfang habe ich mir nichts dabei gedacht und einfach mitgespielt, aber mittleiweile mach ich mir Gedanken. Mein Sohn sieht und behandelt den imaginären Freund wie eine echte Person: Ich muss immer eine Portion mehr zubereiten, wenn wir zusammen essen und beim Schlafengehen will er, dass ich auch seinen Freund zudecke und ihm einen Gute-Nacht-Kuss gebe. Ich mache mir Sorgen!
Ich habe eins und eins zusammengezählt und denke nun, dass der imaginäre Freund von meinem „Verschwinden“ in die Arbeitswelt ausgelöst wurde. Er hat sieben Jahre lang nichts anderes gekannt und auf einmal wurde schlagartig alles geändert. Vielleicht hat ihn das verwirrt und als Bewältigungsmechanismus hat er sich einen Freund ausgedacht, damit er die Lücke füllt. Vielleicht muss er sich noch an die ständige Präsenz seines Vaters gewöhnen und verwendet in der Zwischenzeit seinen imaginären Freund, damit er sich nicht alleine fühlt. Das sind aber nur meine Spekulationen. Ich bin euch für jede Anmerkung, Mittteilung oder Tipp dankbar!