Ich weiß, wie gemein das klingt, aber ich möchte an dieser Stelle wirklich ehrlich sein. Ich kann meine Stieftochter (6) nicht leiden. Sie ist frech, provoziert mich, nimmt mich nicht ernst. Ich fühle mich machtlos, dass ich nicht das Gefühl habe, ihr irgendetwas sagen zu können. Mein Freund reagiert sehr empfindlich auf jede Art von Kritik, die ich an seinem ersten Kind äußere. Meist sage ich deshalb gar nichts, was natürlich auch nicht richtig ist. Aber meist scheint das die einzige Wahl für mich zu sein: schweigen oder platzen.
Ich würde viele in ihrer Erziehung anders machen, doch fühle mich überhaupt nicht dazu befügt. Ich habe auch gar nicht die Nerven dazu. Ich habe eine einjährige Tochter mit meinem Freund, studiere und versuche mir nebenbei auch noch selbst etwas aufzubauen, womit ich irgendwann selbst Geld verdienen kann. Ich bin erst 21, mein Freund etwas älter.
Die Situation ist etwas besonders. Weil beide Eltern sich nicht von diesem Kind trennen können, ist sie immer eine Nacht hier, eine Nacht da, außer am Wochenende. Dadurch, dass sie so hin und her geschubst wird, hat sie sicher das Gefühl, nirgendwo dazu zu gehören. Ich und ich Papa haben eine gemeinsame Tochter (1) und ihre Mutter erwartet jetzt auch ein zweites Kind.
das tut mir leid für sie, doch das ändert nichts daran, dass sie mich jedes Mal zur Weißglut bringt.
ich möchte auf keinen Fall, dass meine Kleine sich später dieses Verhalten bei ihr abschaut. Es ist soweit, dass ich schon über eine Trennung nachdenke, weil es so definitiv nicht weiter gehen kann. Eine Trennung könnten wir uns jedoch beide finanziell kaum leisten...
es ist verzwickt. ich weiß nicht, was ich tun soll, habe auch keine Freunde, die sich in meine Situation hineinversetzen könnten. Jeder Tipp ist willkommen. Danke ☺️