Ich weiß gar nicht wovor du Angst hast.
Wenn er meint er möchte zu ihr, kannst du es nicht verhindern. Genau so wenig wie du beeinflussen kannst ob er sich fremdverliebt.
Du kannst jederzeit in einer Beziehung verlassen werden. Möchtest du deswegen in deiner Beziehung in ständiger Angst leben ?
Es könnte jede Frau sein. Die Ex, die gute Freundin, die Arbeitskollegin, die nette Dame auf der Hundewiese etc.
Da hilft nur Vertrauen.
Ich finde er ist sehr ehrlich. Er sagt er würde sie gerne Freundschaftlich treffen aber tut es nicht, weil er dich nicht verletzen möchte.
Das ist doch super. Er nimmt Rücksicht auf dich, du hast Priorität und er ist ehrlich. Was möchtest du denn noch ?
Wenn er sie nun mal gerne mag, lässt sich das nicht ändern. Da kannst du meckern und zetern wie du möchtest.
Natürlich kann es sein, dass er dich irgendwann für sie verlässt aber es kann auch sein, dass er dich für eine ganz andere Frau verlässt oder sogar ohne dass eine andere dahinter steckt.
Setz euch gemeinsam hin, sprich mit ihm über deine Ängste und überlegt euch, wie ihr mit der Situation umgehen könnt, so dass beide zufrieden sind.
Vielleicht lernst du sie ja mal kennen, er bricht den Kontakt ab, er hält den Kontakt aber nur schriftlich..
Überlegt euch etwas, womit ihr euch beide wohl fühlt.
Und wenn es für dich gar nicht geht, dann trenne dich.
Mich persönlich würde die Frau eher stören, weil sie nur als Single Interesse an ihm hat und ich wundere mich, ob er nicht merkt, dass sie ihn nur als Egopush benutzt, er aber niemals ein potenzieller Partner sein wird.