Hallo liebe Leute,
ich schreibe euch, weil ich wirklich einen Rat suche.
Es geht um Narzissmus in der Familie. Meine Schwester ist eine Narzisstin und macht uns allen das Leben sehr schwer.
Die Tatsache, dass sie immer Aufmerksamkeit braucht, nur über sich selbst spricht, ihre Bedürfnisse über die der anderen stellt, ist ziemlich anstrengend. Aber noch schlimmer ist, dass sie ständig andere herabsetzt und herabwürdigt. Sie macht auch vor ihrer Familie nicht halt und macht meine Mutter und meine Geschwister .. und mich, hinter dem Rücken schlecht.
Ich bin eine eher ruhige, harmoniebedürftige Frau, die auch sehr sensibel ist. Und ich bin wirklich schlecht im Streiten, weil mich ein Streit noch Wochen später emotional erschöpft.
Deshalb schlucke ich viel und lasse diese Lästerattacken über mich ergehen. Aber es ist wirklich sehr schwer, weil man denkt, man macht alles schlecht, ist schlecht und einfach nicht gut genug. Ich versuche, alles richtig für sie zu machen, aber nichts ist gut genug und Lästerattacken sind die Folge.
Meine Schwester ist so, sie sucht sich immer einen oder mehrere Verbündete, und dann fängt es schon an, dass sie über "die, die nicht dabei sind" schimpft.
Sie selbst macht nie Fehler und wenn doch, sind die anderen schuld. Entschuldigung, das ist fehl am Platz.
Neulich jedoch hatte ich genug und habe mich gewehrt. Es war furchtbar, sie hat mir alles im Mund verdreht, sich Geschichten ausgedacht, die überhaupt keinen Bezug zum Thema hatten und eigentlich hatte sie mir nur gesagt, dass ich schuld sei. Ich sollte mich entschuldigen und so weiter. Nach dieser Diskussion fühlte ich mich leer, ausgelaugt und konnte keinen gemeinsamen Nenner finden, weil ich gegen eine Wand redete, die von vornherein immer Recht hatte.
So ist es auch mit ihr, sie lächelt mir ins Gesicht und wenn ich meine Mutter besuche, höre ich, wie sie Mist über mich redet und mich schlecht und klein fühlen lässt.
Es ist wirklich schlimm und ich bin an einem Punkt, an dem ich wirklich Rat suche, wie ich damit umgehen kann.
Eine gesunde Diskussion ist unmöglich, sie wird beleidigend, verdreht Tatsachen, Dinge, die sie gesagt hat, haben keine Gültigkeit mehr, und das alles ziemlich laut. Wenn man sie auf das anspricht, was sie gesagt hat, weicht sie komplett aus und kommt mit etwas ganz anderem, nur um später verwirrt den Kopf zu schütteln.
Sie kann nicht objektiv bleiben und wird unproduktiv. Und sie streitet gerne und oft.
Deshalb kann und will ich keine Diskussion mit ihr führen. Ich möchte ihr aber klar machen, dass ich mir ihr Verhalten nicht gefallen lassen werde.
Ich möchte ihre verbalen Angriffe hinter meinem Rücken nicht mehr in meinem Leben akzeptieren :/.
Ich bin ziemlich schüchtern und reagiere ziemlich gekränkt auf verbale Gewalt.
Das Schlimme ist, dass man dann die Fehler bei sich selbst sucht... und sich denkt, dass man wirklich so schlimm ist, wie sie sagt.... :/