Hallo,
mich würde eure Ansicht interessieren oder wodurch ihr entscheidet, ob ihr wem verzeiht.
Meine beste Freundin und ich kennen uns seit der Kindheit und sind durch dick und dünn gegangen, immer zueinander gestanden, egal wie beliebt oder bekannt der andere war.
Sie war immer für mich da, egal welche Uhrzeit (und umgekehrt).
Dann haben wir das gleiche studiert und da gab es einmal die Situation, dass wir gemeinsam eine Arbeit geschrieben haben und sie getrödelt hat, wir dann stritten und sie trödelte weiter sodass wir die Abgabe verpasst hätten. Ich habe in der letzten Sekunde eine halbfertige Version eingereicht und dem Prof erklärt, dass wir Kommunikationsschwierigkeiten hatten und nur soweit gekommen waren. Sie wurde sehr wütend, hatte es am nächsten Tag fertig und gemeint, diese Verzögerung hätte sie mit dem Prof locker geklärt, aber ich hätte sie durch mein Verhalten vor ihm schlecht gemacht.
Naja, nun gegen Studienende haben wir uns wieder für eine gemeinsame Arbeit eingetragen und hatten eine gemeinsame Zoom Präsentation. Ihr müsst wissen, dass sie ständig flirtet. Ich hab dann gehört, dass sie während meiner Präsentation mit einigen Jungs im Kurs geschrieben und sich über meine Präsentationsart lustig gemacht hat. Beurteilt wurden wir beide mit Sehr gut, abgesehen von diesen Einzelpersonen dürfte meine Präsentation gut angekommen sein.
Ich bin so verletzt dass sie gelästert hat, sie spielts herunter, meint es "war wohl doof", sie hätte aber nicht nachgedacht, mir nicht wehtun wollen und es sei nichts Böses gegen mich persönlich gefallen (es war inhaltlich, dass ich Dinge wiederhole oder Sachen auslasse oder anderes zu detailliert geschildert habe, Kommentare wie "ohgott, was redet sie jetzt schon wieder haha".
Ich glaube, dass es ihr darum ging, bei den Jungs gut dazustehen und als "cool" wahrgenommen zu werden und ich weiß, dass sie kein gutes Selbstbewusstsein hat und die Anerkennung von außen sehr braucht - deshalb auch das viele Flirten Aber es ist schon richtig schlimm, finde ich und ich weiß nicht, ob ich ihr je wieder vertrauen kann.
Dass wir nie mehr miteinander arbeiten werden ist uns beiden klar. Ich wünschte nur, ich könnte ihr verzeihen - ich sehe jetzt immer nur mehr das vor mir, wenn ich an sie denke.
Wie würdet ihr damit umgehen?
Kann ein einmaliges Fehlverhalten alles andere zerstören?