aseem_23055273Hi!
Mein Mann und ich haben selbst zwei Kinder, eine Partnerschaft verändert sich dadurch natürlich. Im Vordergrund steht eben das Wohl der Kleinen, und man muss sich nach ihnen richten. Unsere Kinder sind schon etwas älter, wodurch wir wieder mehr Zeit haben, aber mit einem kleinen Baby sieht die Sache natürlich anders aus.
Aber auch diese Zeit geht (leider) zu Ende. Und dann gibt es auch wieder mehr Zeit für euch zwei. Jetzt im Lockdown ist es ohnehin schwieriger etwas zu unternehmen. Und wenn man nicht jemanden hat, der einem das Baby regelmäßig abnimmt, wirds auch mit Sport schwer. Da muss man sich eben auf gemeinsame Spaziergänge einigen. Oder die Kinder mal abgeben, wenn die Möglichkeit besteht.
"nur wenn auf der anderen Seite wenig Einsicht ist, kann ich mich auf den Kopf stellen,"
Ich denke schon, dass deine Frau angangs einsichtig war, nur wird sich nichts geändert haben, was womöglich dazu führt, dass sie regelmäßig nörgelt. Dazu noch zwei kleine Kinder die sie täglich fordern und nebenbei einen Mann der verpeilt und vergesslich ist. Versetz dich einmal in ihre Lage.
Ich selbst weiß wie das ist, da mein Mann auch diese Angewohnheiten hat, sämtliche Dinge zu vergessen und zudem unordentlich ist. Das ist immens anstrengend. Und ja, ich nörgle auch ab und an, damit muss der Gute aber leben, wenn man ihm alles x-Mal sagen muss. Mittlerweile sehe ich über gewissen Dinge schon hinweg (auch weil schwerwiegendere Probleme habe, als Socken die unter das Sofa gestopft werden), man kann einen Menschen eh nicht ändern und ich fokussiere mich auf seine positiven Eigenschaften, aber auch das gelingt mir nicht immer. Und es ist eben nervig, jemanden immer dieselben Dinge beibringen zu wollen.
Übrigens, fand ich gerade diese Vergesslichkeit am Anfang unserer Beziehung süß, aber als dann das erste Baby da war, fing es an anstrengend zu werden. Denn dann hat man schon genug um die Ohren und weder die Lust, noch die Zeit oder Nerven, seinem Partner ständig alles hinterherzuräumen oder ihn immer wieder an Dinge zu erinnern etwas fertigzustellen oder zu erledigen.
Ich finde, eure Probleme sind nicht der Rede wert um eine Beziehung zu beenden. Das sind eben normale Alltagsangelegenheiten die es auch mit einer anderen Frau geben würde, eventuell würden sie sich die Probleme etwas verschieben, aber ewig rosarot und harmonisch ists in keiner langjährigen Beziehung. Man muss eben selbst abwägen, ob diese Dinge wirklich unerträglich sind, oder ob sie nur stören, weil man gerade für einen anderen Menschen schwärmt. Ich glaube, an dem Punkt an dem du gerade stehst kommen alle Paare mal. Auch an den, dass man sich in einem anderen Menschen verguckt, wichtig ist eben, wie man damit umgeht und seinen Partner behandelt.
Meiner Meinung nach sind diese Gründe die du nennst nur vorgeschoben um zu rechtfertigen, warum du über eine eventuelle Trennung nachdenkst. Dabei wäre es völlig in Ordnung zu sagen, dass ihr euch auseinandergelebt habt und du keine oder nur noch wenig Gefühle für deine Frau hast. Es kann ja auch sein, dass es ihr auch so geht?!
Ich an deiner Stelle würde ihr sagen, dass du eine andere Frau im Kopf hast und überlegst, dich zu trennen. Du siehst dann ja, wie sie reagiert. Rede offen mit ihr, du hast nichts zu verlieren. Ihr müsst eben beide versuchen eine Gesprächslage zu schaffen, in der niemand dem anderen etwas vorwirft.
LG