precariousTja, was soll ich sagen? Meine Mutter ist genau das Gegenteil von deiner und damit bin ich auch nicht glücklich.
Ich wurde mir 19 schwanger und sie meinte mein Leben wäre dann jetzt vorbei. Meine Figur wäre jetzt im Arsch und auch sonst habe ich nichts erreicht.
Heute bin ich 30, musste mich mit meinem Mann und meiner Tochter alleine ohne ihre Hilfe durchschlagen. Ich habe dann eine Ausbildung zur Zahntechnikerin gemacht und bin trotz 2 Kinder schlank geblieben. Klar, nicht mehr so wie es früher mit 18 war, aber ich bin zufrieden.
Trotz allem genießt meine Mutter es immer wieder die tolle Omi zu spielen, aber wenn ich sie brauche, ist sie nicht da. Auch als ich mein Brautleid kaufen wollte, hat sie immer irgendwas gehabt, was ihr wichtiger war und so ging ich mit meiner Freundin alleine. Mittlerweile mischt sie sich auch in alles ein in Thema Kindererziehung. Die Kinder dürfen bei ihr ALLES! Und das regt mich auch auf. Sie Boykottiert alles, was ich sage, mache oder bestimme. Und das VOR meinen Kindern, so dass sie mich gar nicht mehr wirklich ernst nehmen. Das tut echt weh und so sehr, wie ich meine Mutter auch liebe, es gibt viele Dinge, die ich ihr bis in den Tod nicht verzeihen werde.
Ich wäre also froh, wenn unsere Mütter sich Fusionieren würden. Ich war meiner Mutter scheißegal. Mein Halbbruder kam mit 12 ins Heim, weil er schelchte Noten hatte und Geklaut hat und sowas. Würde ich niemals mit meinen Kindern machen. Meine Tochter ist 10, mein Sohn 5. Und sie kommt jetzt in die Pubertät und durch meine Mutter wird das eine schlimme Zeit. Es vielen schon Sprüche wie: "Dann zieh ich halt zu Omi!"
Ich kann also nur sagen, sei froh, dass deine Mutter dich so lieb hat. Aber ich kann dich auch verstehen. Lass sie jammern und setz dich nicht unter Druck. Sag ihr oft, dass du sie lieb hast, aber dass du im Leben gerade Karrieremäßg vorannkommen willst. Man MUSS nicht unbedingt Kinder bekommen. Dachte ich auch immer, aber man kann sich nicht um beides kümmern. Jedenfalls nicht, wenn man will, dass aus den Kindern was wird. Du musst deiner Mutter nicht ihre Wünsche erfüllen, denn es ist dein Leben, dein Körper, deine Entscheidungen und mit 30 kann sie dir da auch nicht mehr reinreden. Sie wird sich dran gewöhnen.
Ich wünsche dir alles Gute