mein erster Arbeitstag in dem Bereich, in dem ich jetzt seit knapp 25 Jahren arbeite:
ich war Student, zum Studium an der FH gehört ein Semester Praktikum. Also 5 Monate, 40h / Woche.
Erster Tag, ich sollte 8 Uhr da sein. Natürlich war ich 7:30 da... herumgelaufen, gewartet, ganz lehrbuchmäßig 7:55 Uhr in die Firma... tja, bis zur Tür. Keiner da.
8 Uhr... 8:05 ... 8:10 ... 8:20 ... 8:25 erschien mein Chef,mit einer große Tüten Pfannkuchen / Krapfen / Berliner ... wie auch immer die bei Euch jeweils heißen in der Hand und murlmelte "Tschuldigung, Stau beim Bäcker" :D
Nun, Kaffee zusammen getrunken und Pfannkuchen gegessen, derweil trudelten noch paar andere Kollegen ein und er hat mir so 1/2h lang bißchen über die Firma erzählt.
Ende der Einarbeitungsphase. Also natürlich konnte ich immer Kollegen fragen und da niemand alles weiß, mache ich das bis heute, nach fast 25 Jahren im Job und 4 Firmen später, in der aktuellen Firma sind es inzwischen 12 Jahre, immer noch regelmässig. Meine Kollegen übrigens auch.
Dann ging es weiter mit "hier ist Dein Tisch, da ist der PC, Passwort natürlich sofort ändern uuuuuuuuuuuuuund (großer Stapel Papier) hier ist unser Datenmodell, das haben unsere Entwickler gemacht, das muss bestimmt überarbeitet werden."
Ok, in dem Moment wollte ich auch nur noch wegrennen. Bin nur vor die Tür, um eine zu Rauchen, danach hab ich mir gesagt... was soll, versuchst Du es einfach...
In dieser Firma konnte ich dann auch in den Semsterferien für gutes Geld arbeiten und bekam nach Ende des Studiums einen Arbeitsplatz angeboten, im Rest meines Studiums habe ich mich auf den Bereich Daten und Datenbanken spezialisiert und arbeite da bis heute.