pflanzenmuddiDu, damit, dass du einen Kinderwunsch hast ohne einen ausgeprägten Schwangerschaftswunsch zu haben, bist du nicht alleine. Panische Ängste hatte ich nie vor dem schwanger sein, aber einen gewissen Grusel bei der Vorstellung meinen Körper zu teilen durchaus.
Ich bin inzwischen schwanger, es ist in Ordnung. Es ist zwar schon eine sehr biologische Angelegenheit, aber das Gute ist, dass die richtig deutlichen Veränderungen wie zum Beispiel die Kindsbewegungen und das Wachstum vom Bauch schleichend zunehmen. Es ist nicht so, dass du auf einmal aufwachst und dick bist mit einem anderen Menschen in dir drin. Es beginnt mit zarten Stupsern, bei denen du dir noch einreden kannst, dass dir vielleicht auch ein Pups quer sitzt. Und erst im Laufe der Wochen wird es intensiver. Wenn es anfängt unangenehm zu werden, ist das Ende auch schon einigermaßen in Sicht.
Wie du gebären möchtest, entscheidest du. Um eine Indikation für einen Kaiserschnitt zu haben, muss es keine körperliche Indikation sein. Auch die Psyche sollte berücksichtigt werden. Einige wenige Krankenhäuser führen keine Sectiones durch, die meisten aber schon. Die Kaiserschnittraten im deutschsprachigen Raum sind bei ungefähr 30%, das heißt fast jedes Dritte Kind erblickt auf diese Art und Weise das Licht der Welt. Mein geplanter Weg wäre das zwar nicht, aber wir haben das große Glück in einer Zeit und an einem Ort zu leben, an dem auch Kaiserschnitte eine mögliche und für Mutter und Kind sichere Option sind.
Falls du dich entscheiden solltest selbst schwanger werden zu wollen, würde ich dir raten dir schon früh eine Hebamme zu suchen. In Deutschland wird eine Hebammenbegleitung auch während der Schwangerschaft von den Krankenkassen gezahlt. Dann hast du eine Vertrauensperson vom Fach, an die du dich mit etwaigen Anliegen wenden kannst und die sich mehr Zeit für dich nehmen kann, als Gynäkologen. Achte halt bei der Hebammenwahl auch darauf, dass es vielleicht eine Beleghebamme ist, die auch elektive Kaiserschnitte begleitet und die nicht total dogmatisch pro vaginaler Geburt eingestellt ist. Solche Hebammen gibt es durchaus auch, wäre für dich dann aber sicher nicht das richtige!
Und falls es dich beruhigt: Ich freue mich auf den Tag, an dem mein Kind auf der Welt und nicht mehr in meinem Bauch sein wird. Schwanger sein ist für mich wider Erwarten weitestgehend in Ordnung, aber dennoch in Summe mehr ein notwendiges Übel, als ein Zustand, den ich genießen würde.